Empfang von Jón Gnarr

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann empfängt Multitalent der Vulkaninsel

Reykjaviks Ex-Bürgermeister gibt sich die Ehre

Komiker, Musiker, Schriftsteller, Radiosprecher, Schauspieler – und ehemaliger Bürgermeister Reykjaviks: Die Liste der bisherigen Berufe und Berufungen von Jón Gnarr ist lang und vielfältig. Das Multitalent war von 2014 an für vier Jahre das Oberhaupt der isländischen Hauptstadt – und besuchte am 24. September 2022 im Rahmen der „Island Begegungen“ 2022 Oldenburg. Denn der Künstler und Politiker ist zu Gast bei einem Gespräch über seine schwarze Komödie „Hótel Volkswagen“.

Zuvor begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann den Künstler und Politiker-Kollegen im Alten Rathaus, wo er über die Verdienste Gnarrs für sein Land sprach: „Jón Gnarr hat Einfluss genommen und die Menschen ermutigt, ihre Interessen zu vertreten. Er hat den Anspruch, die Dinge und die Welt zu verändern – sowohl in seiner Rolle als Politiker, als auch in der als Künstler.“ In seiner Amtszeit hat er beispielsweise die Finanzen Reykjaviks saniert, die Verwaltung verschlankt und den öffentlichen Nahverkehr neu geordnet. Krogmann betonte, dass Island in vielerlei Hinsicht Vorbild sei, was Kultur, Nachhaltigkeit und Glück betrifft.

Über „Hótel Volkswagen“

Gnarr ist bekannt für seinen schwarzen Humor, den er unter anderem in seinem Theaterstück „Hótel Volkswagen“ aus 2010/2011 aufleben lässt. Auszüge dieser grotesken Komödie werden am Dienstag, 27. September, um 20 Uhr in der Alten Maschinenhalle (Pferdemarkt 8a) präsentiert – erstmals in deutscher Sprache, gelesen von Schauspielerinnen und Schauspielern des Oldenburgischen Staatstheaters.

Jón Gnarr selbst wird vor Ort sein und mit dem Journalisten Wolfgang Rumpf von Radio Bremen anhand der Passagen über die Hintergründe des Hótel Volkswagen sowie die isländische Gesellschaft sprechen.

Einige Restkarten sind noch an der Theaterkasse des Oldenburgischen Staatstheaters erhältlich.

Mehr zu den Island Begegnungen

Sie möchten noch mehr über die vielfältige Vulkaninsel erfahren? Das Programm zu den „Island Begegnungen“, die noch bis zum 24. November in Oldenburg stattfinden, hält insgesamt 37 spannende Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Musik, Literatur, Theater, Fotografie, Film, Wirtschaft und Wissenschaft bereit.

Alle Informationen und das vollständige Programm finden Sie hier »