Viele Stationen und Eintrag ins Goldene Buch

Kohlkönig David McAllister von Oldenburg begeistert

Der Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament, David McAllister, hat Donnerstag, 16. August 2018, das traditionelle Versprechen der Kohlmajestäten eingelöst und die Stadt Oldenburg besucht. Die Kohlmajestät hat dabei ein umfangreiches Programm absolviert und Oldenburg von vielen verschiedenen Seiten kennengelernt. Im Mittelpunkt standen dabei Kontakte zur Europäischen Union, Spitzenforschung und der aktuelle Stand auf dem Fliegerhorstgelände.

Stationen des Besuchs
Der Besuch begann um 10 Uhr bei MCON, einem anerkannten EU-Beratungsbüro in Niedersachsen und regionalem Informationsbüro der Europäischen Kommission. Weitere Stationen waren die Besichtigung des Hörzentrums und der HörTech gGmbH, eine Barkassenfahrt auf der Hunte und die Besichtigung des Fliegerhorstgeländes. Dort lag der Schwerpunkt vor allem auf der Vorstellung des Energetischen Nachbarschaftsquartiers. McAllister zeigte sich beeindruckt von der Größe des Geländes und dem ambitionierten Projekt: „Oldenburg zeigt mit der Entwicklung des Geländes, wie gut ehemalige Militärflächen in einen neuen Stadtteil verwandelt werden können.“ Insgesamt war McAllister mit dem Besuchsprogramm sehr zufrieden. „Ich konnte heute sehr gut erkennen, dass Oldenburg eine wachsende Stadt ist, die es dennoch schafft ihren Charakter und die große Lebensqualität zu erhalten.“

Anschließend hat sich David McAllister bei einem Empfang im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Während des Empfangs sprach er eine Einladung für Rat und Verwaltungsspitze nach Brüssel aus.

Oberbürgermeister zog positive Bilanz
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann dankte dem Europapolitiker und Kohlkönig für den Tag in Oldenburg „David McAllister hat sich heute viel Zeit für Oldenburg genommen. Wir können mit seiner Unterstützung vor allem die Kontakte zur europäischen Politikebene verbessern“, zog Oberbürgermeister Krogmann eine positive Bilanz des Besuches. „David McAllister hat sein Amt als Grünkohlkönig von Beginn an überzeugend ausgefüllt, heute war er bereits zum dritten Mal in seiner Amtszeit zu Gast in Oldenburg.“

David McAllister war am 26. Februar 2018 in Berlin zum Oldenburger Kohlkönig gewählt worden.