Junge Oldenburger Triathleten zu Gast in Südafrika

Eine Gruppe junger Triathleten vom 1.TCO Die Bären ist im März 2016 im Rahmen eines Austauschprogramms des Niedersächsischen Landessportbundes nach Südafrika gereist um dort ihre Freunde wieder zu treffen, die 2015 zu Besuch an der Hunte » waren. Gemeinsames Training und Wettkämpfe, aber auch das Kennenlernen von Land und Leuten hatten sich die Oldenburger vorgenommen. mehr »

Connective Cities Dialogue Event

Vom 9. bis 11. Mai 2016 nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Kooperation zwischen Oldenburg und Buffalo City Metro auf Einladung am „Connective Cities Dialogue Event“ zu Erneuerbaren Energien in Würzburg teil. mehr »

Kooperationsprojekte mit Buffalo City nehmen Fahrt auf

Wassermanagement, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Abfallmanagement und Mobilität sind die Themen des Handlungsprogramms zwischen Oldenburg und dem südafrikanischen Buffalo City Metropolitan Municipality (BCMM). Im Rahmen des Projektes „50 Kommunale Klimapartnerschaften bis 2015“, gefördert von Engagement Global, tätig im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), haben die beiden Städte ein gemeinsames Handlungsprogramm erarbeitet, das auch zahlreiche Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft einbeziehen soll. mehr »

Delegation aus Südafrika zu Gast

Am 13. September 2016 hat eine hochrangige Delegation um den Premier Phumulo Masualle der südafrikanischen Provinz Eastern Cape Oldenburg besucht. Bei Gesprächen in der Carl von Ossietzky-Universität und bei Next Energy ging es um Unternehmensgründungen und Erneuerbare Energien. In diesem Zusammenhang haben die Gäste auch eine Biogasanlage besichtigt. mehr »