Besuch zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft

Vom 6. bis 8. November 2015 war eine Delegation aus dem französischen Cholet in Oldenburg zu Gast. Nachdem Oberbürgermeister Jürgen Krogmann Ende Mai 2015 für einen Antrittsbesuch in der Partnerstadt Cholet war, empfing er nun seinen Amtskollegen Gilles Bourdouleix sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Stadt nun in Oldenburg. mehr »

Als Au-pair nach Frankreich

Im Sommer 2015 hat die Stadt Oldenburg einer Familie aus La Tessoualle, in der Nähe der Partnerstadt Cholet gelegen, erfolgreich dabei geholfen ein Au-pair zu finden. Der Aufenthalt war auf eine Woche begrenzt, lesen Sie hier » den Bericht der Oldenburger Schülerin Theresa Bartels.

Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Krogmann in Cholet

Am 28. und 29. Mai 2015 war Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zu einem zweitägigen Antrittsbesuch zu Gast in Oldenburgs französischer Partnerstadt Cholet. Im Vordergrund des Treffens stand das gegenseitige Kennenlernen der Stadtoberhäupter. Im Gespräch mit Gilles Bourdouleix, Cholets Bürgermeister seit zwanzig Jahren, ging es aber auch um die weitere Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Städten. mehr »

Schulklasse aus Cholet zu Gast in Oldenburg

Im Rahmen eines Schüleraustauschs zwischen Cholet und Oldenburg waren 27 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich vom 27. April bis 6. Mai 2015 zu Gast in Oldenburg. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren besuchen das Collège Privé Notre Dame du Bretonnais und lernen Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache. In Oldenburg waren sie bei ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern von der Oberschule Alexanderstraße untergebracht. mehr »