Olé olé – auf nach Cholet

Seit den 1980er Jahren findet regelmäßig der Schüleraustausch zwischen der OBS Alexanderstraße und dem Collège Notre Dame du Bretonnais in Cholet statt – so auch 2016! Im September 2016 machten sich 22 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen auf den langen Weg in den Süden. mehr »

Gastschüler aus Cholet im Rathaus empfangen

Vom 30. Mai bis 17. Juni 2016 waren acht Schülerinnen und Schüler des Lycée Europe Robert Schuman in Cholet zu Gast in Oldenburg. Organisiert wurde dieser Austausch von der BBS Wechloy. Die Teilnehmenden waren in Gastfamilien untergebracht und machten Praktika im kaufmännisch-verwaltenden Bereich verschiedener Unternehmen in Oldenburg und Umgebung. mehr »

Oldenburg-Ausstellung in Cholet

Vom 2. bis 14. Mai 2016 zeigte der Verein Cholet France-Allemagne (CFA) eine Ausstellung über Oldenburg im Rathaus von Cholet. Eine Gruppe der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) und vom Wanderverein Ofenerdiek aus Oldenburg hat dies zum Anlass für einen Partnerschaftsbesuch in Cholet am Himmelfahrtswochenende genutzt. mehr »

Empfang einer Schülergruppe aus Cholet

Am 29. April 2016 empfing Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler eine Schülergruppe aus Oldenburgs Partnerstadt Cholet. Die Schülerinnen und Schüler von den Schulen Collège Clemenceau und Lycée Europe Robert Schuman waren vom 26. April bis 3. Mai 2016 zu Gast am Herbartgymnasium. mehr »

„Atelier International: Cholet“

Die Stadt Oldenburg möchte neue Formate entwickeln, um Begegnungen zwischen Einwohnern Oldenburgs und Bürgerinnen und Bürgern aus den Partnerstädten moderner und interessanter zu gestalten. Aus diesem Grund fand am 2. März 2016, das „Atelier International“ – ein Workshop mit Bürgerbeteiligung in dem Ideen und Konzepte entwickelt und diskutiert wurden, statt. mehr »