Musikalischer Besuch in Cholet

Vom 27. bis 29. Oktober 2017 war Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler in Cholet. Auf Einladung von Cholets Bürgermeister Gilles Bourdouleix nahm sie an der Eröffnung der neuen Fahrradwerkstatt „ecocyclerie“ teil. Das Highlight der Reise war das gemeinsame Konzert des Oldenburger Sinfonischen Blasorchester mit seinem Partnerorchester Orchestre Harmonique aus Cholet. Mehr über den Besuch und einen Erfahrungsbericht des Orchesters lesen Sie hier »

Treffen der Deutsch‐Französischen Gesellschaften Oldenburg und Cholet

Ende September 2017 trafen sich in Freiburg (Breisgau) Mitglieder der Deutsch‐Französischen Gesellschaft Oldenburg (DFG) und der Ofenerdieker Wandergruppe mit Mitgliedern des Vereins Cholet-France-Allemagne (CFA) aus Cholet zum Besuch einer Kulturregion an der Grenze von Deutschland und Frankreich. Mehr über den Ausflug der Gesellschaften »

Erfolgreiche Kooperation führt zu Praktikum

Von Anfang Mai bis Ende Juni 2017 machte der Student Timoté Caillarec ein Praktikum in Oldenburg. Der junge Franzose stammt aus Cholet und bat den Bereich Internationale Beziehungen in Oldenburg darum, ihm bei der Suche nach einem Praktikumsplatz behilflich zu sein. Mehr zu dem Praktikum des Franzosen »

Zwei Praktikantinnen aus Cholet im Rathaus

Vom 29. Mai bis 16. Juni 2017 waren acht Schülerinnen und Schüler des Lycée Europe Cholet in Oldenburg. Die Jugendlichen machten Praktika in verschiedenen Einrichtungen in der Stadt. Zwei Schülerinnen waren in der Stadtverwaltung eingesetzt. Mehr über das Praktikum in der Verwaltung »

Schülergruppe aus Oldenburg zu Gast in Cholet

Vom 14. bis 23. Mai 2017 waren 24 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen der Liebfrauenschule an ihren Partnerschulen in Cholet zu Gast. Lesen Sie mehr über den Aufenthalt in Cholet »

Empfang im Rathaus für Choletais

Im Rahmen eines Schüleraustauschs der BBS Wechloy mit dem Lycée Europe Robert Schuman in Cholet, fand am 30. Mai 2017 ein Empfang im Großen Sitzungssaal des Alten Rathaus statt. Bürgermeisterin Christine Wolff empfing die Gruppe der 16 bis 19 Jahre alten Französinnen und Franzosen, die ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Oldenburg absolvierten. Lesen Sie mehr zum Aufenthalt der Gäste aus Frankreich »

Schülerinnen und Schüler aus Cholet im Rathaus

Im Rahmen des Schüleraustausches zwischen der Oberschule Alexanderstraße und dem Collège Notre Dame du Bretonnais in Cholet war eine französische Schülergruppe vom 30. März bis 6. April 2017 in Oldenburg zu Gast. Am 31. März empfing Bürgemeisterin Petra Averbeck die Gäste im Großen Sitzungssaal des Alten Rathauses. Die Teilnahme am deutschen Schulunterricht war Pflicht für die Gäste, Ausflüge in Oldenburgs Umgebung dienten dem besseren Kennenlernen von Land und Kultur. Das Wochenende gestalteten die Gastschülerinnen und -schüler individuell in ihren Gastfamilien.

OB Krogmann beim deutsch-französischen Wirtschaftstag

Delegationsreise in Oldenburgs französische Partnerstadt: Oberbürgermeister Jürgen Krogmann war vom 22. bis 24. März 2017 zu Gast in Cholet. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung sowie aus Politik und Wirtschaft nahm er an einem erstmals ausgerichteten deutsch-französischen Wirtschaftstag teil. Lesen Sie mehr zur Reise der Wirtschaftsdelegation »