Erfolgreiche Kooperation führt zu Praktikum

Von Anfang Mai bis Ende Juni 2017 machte der Student Timoté Caillarec ein Praktikum in Oldenburg. Der junge Franzose stammt aus Oldenburgs Partnerstadt Cholet und hat mit Hilfe des Bereichs Internationale Beziehungen in Oldenburg einen Praktikumsplatz gefunden. Im Rahmen seines Studiums ist ein Auslandspraktikum vorgeschrieben.

Nach seinem französisch-deutschen Abitur studiert Timoté im Bereich Internationaler Handel in Angers. Sein achtwöchiges Pflichtpraktikum absolvierte er in der Zentrale der U. Zimmermann Sonderposten GmbH und der Haushalt International Im- und Export GmbH in der Gerhard-Stalling-Straße in Oldenburg.

Im Rahmen seines Praktikums konnte Timoté in die verschiedenen Geschäftsbereiche der Firmen hineinschnuppern. Außerdem lernte er auch den Arbeitsalltag in einer Zimmermann-Filiale kennen. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen hat er viele Erfahrungen machen können, die ihm im späteren Berufsleben helfen werden. Seine bereits sehr guten Sprachkenntnisse konnte Timoté noch weiter verbessern, sein Aufenthalt in Deutschland war somit ein voller Erfolg.