Bürgermeister aus Cholet in Oldenburg zu Gast

Sport und Innovation: Das waren die Schwerpunkte des Besuches von Cholets Bürgermeister Gilles Bourdouleix und seinem Vertreter Michel Champion am 29. und 30. April 2019 in Oldenburg. Am ersten Tag des Aufenthaltes informierten sich die Franzosen beim Abfallwirtschaftsbetrieb über das erfolgreiche Programm „Oldenburg räumt auf“. Oldenburg hat dieses Projekt 1999 ins Leben gerufen und die Teilnehmerzahlen sind in dieser Zeit von 150 auf über 6.000 angestiegen. In Cholet gibt es im Mai einen „Bürgerschaftstag“ mit Aufräumprogramm, aber von vergleichbaren Teilnehmerzahlen kann die Stadt bisher nur träumen.

Austausch zu Start-ups und Gründung

Cholets stellvertretender Bürgermeister Michel Champion hatte 2018 an UN!TE » teilgenommen und dabei unter anderem das Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO) besucht. Die Angebote für Gründungsinteressierte und Start-ups waren so interessant, dass es sich Cholets Bürgermeister Gilles Bourdouleix nicht nehmen ließ, die Einrichtung selbst zu besuchen. In den Räumlichkeiten des TGO informierten sich die Gäste über die Angebote der städtischen Wirtschaftsförderung für Gründungsinteressierte und Start-ups sowie über das GO! Start-up Zentrum, ein Projekt des TGO. Im Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ) der Carl von Ossietzky Universität bekamen die Vertreter Cholets anschließend einen Einblick in die Gründungsförderung auf universitärer Ebene.

Sportliche Höchstleistungen

Die EWE Baskets bekamen ebenfalls Besuch von den Gästen aus Frankreich und Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Der Besuch des Heimspiels gegen Gießen am 30. April gehörte zum Programm. Wunsch der Gäste war es, sich über die Spielstätte der EWE Baskets zu informieren, dazu diente nicht nur der Besuch des Spiels gegen Gießen, sondern auch ein Austausch mit der Geschäftsführung der EWE Baskets und der Betreiberin der Arena, der Weser-Ems-Halle Oldenburg GmbH & Co. KG. Auch in Cholet wird hochklassiger Basketball gespielt, das Team Cholet Basket spielt – genauso wie Oldenburg – in der ersten Liga. 2010 war Cholet Basket französischer Meister, die EWE Baskets konnten den nationalen Titel 2009 erringen.