Empfang für Schülerinnen und Schüler aus Cholet

Vom 28. März bis 4. April 2019 waren Schülerinnen und Schüler des Collège privé Notre Dame du Bretonnais aus Cholet mit ihren Lehrerinnen in Oldenburg zu Gast. Im Rahmen des Schulaustausches mit den Oberschulen Alexanderstraße und Ofenerdiek besuchten die jungen Menschen ihre Austauschpartner in der Huntestadt.

Am 29. März empfing Bürgermeisterin Petra Averbeck die Französinnen und Franzosen im Großen Clubraum des PFL. Für alle war es der erste Aufenthalt in Oldenburg, zum Teil sogar in Deutschland. Bei schönstem Frühlingswetter posierte die Gruppe mit Petra Averbeck vor der eindrucksvollen Kulisse des PFL.

In den folgenden Tagen hatten die Teilnehmenden am Austausch ein volles Programm. Neben Einblicken in den deutschen Schulalltag hat es einen Aktivtag mit Bouldern gegeben, außerdem Besuche im Klimahaus und in Bremen. Ganz traditionell wurde es beim Grünkohlessen und einer Kohlfahrt. Nach einer Abschiedsfeier mit Eltern machten sich die Gäste am Abend des 4. April mit dem Bus auf die Rückreise nach Frankreich.