Hartelijk Welkom! KIBUM trifft Niederlande

... war das Motto der KIBUM 2008 und da verstand es sich fast von selbst, dass auch der Fachdienst Regionalentwicklung und Internationale Beziehungen in diesem Rahmen aktiv wurde und Gäste aus der Partnerstadt Groningen zur Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse einlud. Am 17. November 2008 hatten Drittklässler der Oldenburger Heiligengeisttorschule und der Grundschule am Staakenweg mit Grundschülern aus den Groninger Schulen De Pedinghe und De Swoaistee eine Verabredung zum gemeinsamen Frühstück. mehr »

Oldenburg kocht!

Am 30. Juni 2008 waren Teilnehmer des Projektes „Oldenburg kocht!“ zu Besuch in Groningen. Eingeladen hatte Jean-Michel Hengge, Besitzer und Chefkoch des Restaurant „Muller“ in Groningens Innenstadt, der als Vertreter aus Oldenburgs Partnerstadt Groningen am Projekt teilnahm. mehr »

10-Punkte-Programm für die Städtekooperation

Die Ratsmitglieder aus Oldenburg und Groningen haben am 22. April 2008 ein gemeinsames Papier für die Zusammenarbeit der nächsten vier Jahre beschlossen. Im 10-Punkte-Programm wurden unter dem Motto „Vertiefen, Verstärken und Verstetigen“ 10 Bereiche der zukünftigen Zusammenarbeit vereinbart und Ziele formuliert. mehr »