Groningen zu Gast in Oldenburg!

Von April bis Juni 2014 präsentierte sich die Partnerstadt Groningen in Oldenburg. Ganz nah an den Bürgern – in der „Botschaft Groningen“, die in einem Laden in der Heiligengeiststraße 30 eingerichtet wurde. Visa gab es hier zwar nicht, aber es wurde ein interessantes Programm angeboten, durch das die Oldenburger die Stadt Groningen mit ihrem alltäglichen Leben und den Besonderheiten, den Attraktionen und Sehenswürdigkeiten kennenlernen konnten.

Künstler aus Groningen waren hier, Menschen aus Politik und Wirtschaft, Studierende, Schulklassen und viele weitere. Und so kam man ins Gespräch und bei Lakritz, Mosterd Soep (traditionelle Senfsuppe, Spezialität in den Niederlanden) und Hagelslag (Schokostreusel) wurde der nächste Besuch in Groningen geplant. „Ein interessantes und innovatives Konzept des Stadtmarketings und auch eine erfrischende Möglichkeit zur Begegnung mit den nur 133 Kilometer entfernt lebenden Nachbarn“, so Ina Lehnert-Jenisch von der Oldenburger Wirtschaftsförderung.

Einen Vorgänger hat die Botschaft Groningen: Im Sommer 2013 präsentierte sich Oldenburg mit „De Duitse Ambassade“ » erfolgreich in der Groninger Innenstadt. Grund genug für den zweiten Aufschlag. In zehn Themenwochen wurde das Programm dargeboten: Die Woche „Blumen“ lud zum Groninger Blumenmarkt ein. Anlässlich des ersten niederländischen „Koningsdag“ am 26. April 2014 ging es um die Liebe der Niederländer zu ihrem Königshaus. Kulinarische Spezialitäten machten die Niederlande schmackhaft. In der „Bildungs“-Woche kamen Schulen und Universitäten nach Oldenburg. Außerdem erlebten die Besucherinnen und Besucher Kunst und Kultur, Museen und Musik aus Groningen. Beim Thema Mobilität durfte natürlich das Fahrrad nicht fehlen, außerdem präsentierten sich die Veranstalter des bekannten jährlichen Motorrad-Rennens der niederländischen Stadt Assen. Außergewöhnlich für Oldenburger sind die Groninger Grachten und Hausboote; ebenso herausragende Bauten wie das Forum oder das Infoversum, vorgestellt in der Botschaft. Die Woche der Nachhaltigkeit stellte gute Beispiele vor.

Das Projekt Botschaft Groningen wurde geleitet von der Stadt Oldenburg und der Stadt Groningen und gefördert durch den Groningen City Club. Es wurde im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert und durch das Programm-Management bei der Ems Dollart Region begleitet. City Management Oldenburg (CMO), Oldenburg Tourismus und Marketing (OTM) sowie Marketing Groningen unterstützten das Projekt. Beauftragt mit der Organisation der Botschaft waren der Grafik-Designer Norbert Egdorf aus Oldenburg und der Event-Manager Alex Leuning aus Groningen.