Freundschaftstreffen der Seniorenvertretungen

Vom 20. bis 22. Mai 2011 war der Seniorenbeirat des Landkreises Rügen zu Gast in Oldenburg. Bereits im Oktober 2010 kam es zu einer ersten offiziellen Begegnung » zwischen den Seniorenvertretungen aus Rügen und Oldenburg – damals auf Rügen. 2011 war es daher nun an Oldenburg, die Freunde aus dem Partnerlandkreis zu empfangen.

Wie bereits bei dem Besuch auf Rügen, übernahm von Seiten Oldenburgs der stellvertretende Vorsitzende der Seniorenvertretung, Rainer Rieper, die Organisation. Er bereitete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm vor, das bei den vier Gästen auf großes Interesse stieß und ihnen einige der unzähligen schönen Seiten Oldenburgs aufgezeigt hat.

Neben einer Stadtführung und einem offiziellen Abendessen im Ratskeller am Tag der Ankunft, standen für den folgenden Tag eine Fahrt durch das Ammerland, die Besichtigung des Rhododendronparks Gristede und ein Ausflug nach Bad Zwischenahn an. Die verschiedenen Programmpunkte ließen immer wieder Zeit für Gespräche, in denen ein Austausch über die Arbeit der Seniorenvertretungen und über Auswirkungen der für Rügen bevorstehenden Kreisgebietsreform stattfinden konnte.