Städtepartner aus China zu Gast in Oldenburg

Drei Architekten aus Oldenburgs Partnerstadt Xi'an waren in dieser Woche zu Gast in Oldenburg. Yuanchao Zhao, Pengfei Niu (beide vom China Architecture Northwest Design and Research Institute) und Qinghua Zhou (Dekan des Instituts für Stadtplanung und Design der Xi'an Universität für Architektur und Technologie) waren die Hauptreferenten beim 12. China-Roundtable im Alten Rathaus. mehr »

11 Städte. Eine Feier.

UN!TE – Vom 30. Mai bis 3. Juni 2018 waren unter diesem Motto Gäste aus Oldenburgs Partnerkommunen in der Stadt. In gemeinsamen Workshops wurde an zwei Tagen über verschiedene Themen diskutiert, die für die Partnerschaftsarbeit relevant sind. Am 2. Juni fand auf dem Oldenburger Schlossplatz die große Abschlussfeier statt, bei dem Oldenburger Institutionen ihre Arbeit mit den Partnerstädten präsentierten. Auf der Bühne gab es Improtheater und gute Musik, drumherum ein Kinderprogramm und Essens- und Getränkestände. mehr »

Oldenburger Delegation: Alle(s) gut gelaufen in Xi‘an

Einen der begehrten 5.000 Startplätze beim „Xi‘an City Wall International Marathon“ zu ergattern, ist für Läufer aus Deutschland schwer bis nahezu unmöglich. 30.000 Bewerbungen hatte es im April 2018 gegeben – dank der seit September 2017 bestehenden Partnerschaft mit der Millionen-Metropole Xi‘an konnte die Stadt Oldenburg auf Einladung der Chinesen gleich sieben Laufsportfans den Start in der Kaiserstadt ermöglichen. mehr »