6. Oldenburger Fachkräfte-Forum

Digitales Veranstaltungsformat griff Thema „Zukunftssicherung“ auf

„Reif für die Zukunft – Kultur und Kompetenz“ lautete der Titel des 6. Oldenburger Fachkräfte-Forums, das am Dienstag, 24. November 2020, um 12 Uhr stattfand. Aufgrund der aktuellen Lage wurde die Veranstaltung erstmalig als digitales Format umgesetzt.

Moderatorin & Referenten

Auf einem Podium diskutierten Lukas Bäcker (Geschäftsführer, Harald Meyer Brandschutz-Elektro GmbH & Co. KG), Stefan Dieker (Inhaber „Die Diekers“ und DIKA-eyewear) und Monika Kretschmer (Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH/Erstberatungsstelle unternehmensWert:Mensch). Die Moderation übernahm Wiebke Schneidewind, Oeins. Die Diskussion wurde als Livestream übertragen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten durch die Nutzung einer Kommentarfunktion an dem Gespräch teilnehmen.

Zukunftssicher

Kultur und Kompetenz spielen als Faktoren der Unternehmenssicherung eine zentrale Rolle. Hierbei gilt es, verschiedenen Herausforderungen durch dynamische Prozesse flexibel zu begegnen. Die Resilienz der Unternehmen wird durch Kultur und Kompetenz erhöht und schafft stabile Unternehmen, die aktive Zukunftssicherung betreiben und somit jeder Unsicherheit „einen Schritt voraus“ sind. Hierbei ging die Veranstaltung den Fragen nach: Wie resilient sind Unternehmen? Warum ist das so? Welchen Einfluss hat das darauf, sicher durch eine Krise zu kommen?

Methoden und Fördermöglichkeiten, die zur Steigerung der Resilienz führen, wurden im zweiten Block der Veranstaltung vorgestellt.

Circa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung live.

Zum Format

Das Oldenburger Fachkräfte-Forum hat sich nach der großen Resonanz seit 2016 als feste Größe in der Oldenburger Unternehmenslandschaft etabliert. Das Netzwerktreffen ist eine gemeinsame Veranstaltung im Rahmen der Fachkräfte-Initiative Oldenburg. Kooperationspartner sind:

  • Arbeitgeberverband Oldenburg
  • Bundesagentur für Arbeit – Agentur für Arbeit Oldenburg – Wilhelmshaven
  • Jobcenter Oldenburg
  • Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH
  • Handwerkskammer Oldenburg - HWK
  • Oldenburgische Industrie- und Handelskammer – IHK
  • Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg

Sie haben Fragen?
Ihre Kontaktperson »