Neuansiedlung: Fliesenlegerbetrieb baut in Tweelbäke

Investitionskostenzuschuss in Höhe von 50.000 Euro bewilligt

Stadt unterstützt Vorhaben der Thomas Lustig GmbH & Co. KG

Nachdem im November 2021 der Grundstückskaufvertrag unterschrieben wurde und die Baugenehmigung vorliegt, sind die Arbeiten im April 2023 in vollem Gange. An der August-Wilhelm-Kühnholz-Straße entsteht auf einer Gewerbefläche von 1.850 Quadratmetern die neue Betriebstätte der Thomas Lustig GmbH & Co. KG. Für den derzeit noch in Wardenburg ansässigen Fliesenlegerbetrieb wird hier eine Lager- und Gerätehalle mit circa 400 Quadratmetern Nutzfläche sowie Büro- und Sozialräume mit rund 175 Quadratmetern Nutzfläche entstehen.

„Ich freue mich, dass auch an dieser Stelle des Gewerbegebietes Tweelbäke eine positive Entwicklung fortgesetzt wird. Ein gutes Signal für die städtische Ansiedlungspolitik, die den Mittelstand im Fokus hat“, sagt Ralph Wilken, Leiter der Oldenburger Wirtschaftsförderung. „Die Unternehmung, ein Handwerksmeister- und Ausbildungsbetrieb mit hoher Personaldichte auf vergleichsweise kleiner Gewerbefläche, passt bestens in die Vermarktungsstrategie und das Quartier. Mit dieser Investition und der gut organisierten Unternehmensnachfolge wird der Betrieb langfristig in Oldenburg gesichert“, ergänzt Kersten Mittwollen, Fachdienstleiter Unternehmensservice. Am neuen Standort bereichert der Fliesenlegerbetrieb den interessanten Branchenmix im nachbarschaftlichen Umfeld des Gewerbegebietes Tweelbäke.

Unternehmen mit Tradition

Das Wardenburger Unternehmen Thomas Lustig GmbH & Co. KG hat eine lange Tradition. Gegründet wurde das Unternehmen 1962 durch den Fliesenlegermeister Willi Wellmann. Im Jahr 2000 übernahm Thomas Lustig den Betrieb. Seit 2019 ist Daniel Peters im Unternehmen tätig. Der Diplom-Bankbetriebswirt hat zunächst eine Ausbildung zum Fliesenleger absolviert und im Fliesenlegerhandwerk Fuß gefasst. Der heutige Fliesenlegermeister wird zukünftig die Verantwortung für das Traditionsunternehmen tragen und sichert damit gleichzeitig die Unternehmensnachfolge.

Auf die Frage, warum der Fliesenlegermeister gerade die Lagegunst in Tweelbäke schätzt, ist sich Daniel Peters sicher: „Oldenburg hat einen guten Markt und für uns eine perfekte Infrastruktur.“ Der zukünftige Standort mit dem Neubau soll vor allem auch dem nachhaltigen Ausbau des Ausbildungsbetriebes dienen. „Wir bilden jährlich aus und übernehmen auch unsere Nachwuchskräfte. Hierdurch sichern wir uns auch künftig sehr qualifiziertes Personal, damit wir unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden“, betont Daniel Peters.

Städtische Förderung hilft

Daniel Peters kann sich über einen Zuschuss aus dem städtischen Programm für Einzelbetriebliche Investitionsförderungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) freuen. Der bewilligte Investitionskostenzuschuss von 50.000 Euro ist für die Errichtung der neuen Betriebsstätte mit einer Investitionshöhe von rund 900.000 Euro vorgesehen. Nach der Herstellung des Neubaus sind drei zusätzliche Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu schaffen. Neben der vorhandenen und damit gesicherten Anzahl an Beschäftigten werden mithilfe dieser Zuwendung nach Abschluss des Vorhabens über 20 Angestellte aus dem Handwerk und kaufmännischen Bereich im Unternehmen Thomas Lustig GmbH & Co. KG tätig sein.

Zuletzt geändert am 4. April 2023