Auftaktveranstaltung OLLY 2018: Familienfreundlichkeit - Wer wagt, gewinnt!

OLLY, der Preis für familienfreundliche Unternehmen und Institutionen in der Stadt Oldenburg, wird in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen und steht unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Carola Reimann, Niedersächsische Sozialministerin.

Die Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg richtete die Auftaktveranstaltung am 29. Mai 2018 im Hause der VIEROL AG in Oldenburg aus. Für die Moderation konnte die stellvertretende NDR-Studioleiterin Ute Lawrentz gewonnen werden.

Zielgruppe
Begrüßt wurden von Klaus Wegling, Leiter der Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg, und Mirja Viertelhaus-Koschig, Vorstandsvorsitzende der VIEROL AG, circa 55 Oldenburger Führungskräfte und verantwortliche Beschäftigte, die in ihrem Unternehmen oder ihrer Institution schon etwas für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege anbieten oder die sich mit dem Thema bereits ansatzweise auseinandergesetzt haben oder dies erst noch wollen.

Kurzvorträge, Gedankenaustausch und Unterhaltung
Neben Informationen zur Bewerbung um den OLLY erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kurzvorträgen von Expertinnen und Experten Oldenburger Unternehmen und Institutionen zielgerichtet Aspekte aus den Bereichen flexible Arbeitszeitgestaltung, interne und externe Kommunikation, betriebliche Kindertagesbetreuung sowie Beruf und Pflege. Sie erfuhren Anregungen und Impulse, die später idealerweise im eigenen Betrieb umgesetzt werden können, um damit viele Beschäftigte bei der Aufteilung familiärer und beruflicher Aufgaben zu unterstützen.

Für themenbezogene Unterhaltung wurde ebenfalls gesorgt: Das „Wat Ihr Wollt – Improtheater Oldenburg begeisterte auf spontane und kreative Weise für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Im Anschluss bestand Gelegenheit, sich zwanglos bei einem Imbiss mit den Referentinnen und Referenten sowie Vertreterinnen und Vertretern des Arbeitskreises „Familienfreundlichkeit in Unternehmen“, den bisherigen Preisträgern und Jurymitgliedern zu diesen Themen auszutauschen.

Sie haben Fragen zur Veranstaltung oder zum OLLY 2018?
Ihre Kontaktperson »

Eindrücke zur Auftaktveranstaltung

Fotos: Stadt Oldenburg/J. Landwehr