IGS Flötenteich: 5,5-Millionen-Projekt eingeweiht

Oldenburgs größte Integrierte Gesamtschule ist die IGS Flötenteich schon lange – jetzt ist die Schule am Hochheider Weg auch räumlich gewachsen: Der am Freitagmittag eingeweihte Neubau sorgt dafür, dass die sechszügige Jahrgangsstruktur in angemessener Weise ihren Platz findet. Das Gebäude bietet der Schule eine zusätzliche Nutzfläche von 1.500 Quadratmetern. „Dieser Bau löst ein Versprechen ein“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann vor rund 200 Gästen aus Politik, Verwaltung, Schule, Eltern- und Schülerschaft. „Als entschieden wurde, die Kapazität der IGS Flötenteich von vier auf sechs Züge zu erhöhen, war auch klar, dass der zusätzliche Raumbedarf gedeckt werden muss.“  Das tut der seit Schuljahresbeginn genutzte Erweiterungsbau in sehr ansehnlicher Manier. Zur offiziellen Einweihung überreichte Krogmann einen symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Hannelore Lüllwitz.

Hohe Nachfrage nach Gesamtschulplätzen
Der Ausbau des IGS-Standortes Flötenteich trägt der hohen Nachfrage nach Gesamtschulplätzen in Oldenburg Rechnung. Für das laufende Schuljahr waren knapp 500 Anmeldungen für die 5. Klassen eingegangen  – 180 Plätze stehen an der IGS Flötenteich zur Verfügung. An der Schule können jetzt insgesamt rund 1.200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden.  Der Neubau hat rund 5,5 Millionen Euro gekostet. „Dies ist natürlich eine Menge Geld. Aber es ist gut angelegtes Kapital. Denn gerade die Ausstattung und die positive Atmosphäre der Bildungseinrichtung sind für den Lernerfolg eine ganz wichtige Voraussetzung. Der Neubau ist Motivation zum Lernen“, betonte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Glasgang verbindet Neubau mit Hauptgebäude
Das neue – vom Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau unter Federführung von Meike Dreyer geplante – Gebäude beherbergt im Erdgeschoss Fachräume für Musik und Kunst sowie den Verwaltungstrakt, im Obergeschoss sind allgemeine Unterrichtsräume für einen Jahrgang sowie Musikräume untergebracht. Gestalterischer Clou: Der Neubau ist im Obergeschoss durch einen Glasgang mit dem Hauptgebäude verbunden. Der gläserne Übergang bildet eine torartige Situation zum Schulhof und verschafft der Schule ein neues Entree. Die Verbindungsbrücke zwischen den Gebäuden wurde am Freitag offiziell freigegeben.

Dank des Oberbürgermeisters und der Schüler
Jürgen Krogmann bescheinigte allen Entscheidern und Unterstützern in Politik und Verwaltung, die Weichen richtig gestellt zu haben. Er dankte Schulleitung, Kollegium und Schülerschaft für ihre Geduld. Ein Lob ging auch an die beteiligten Architekten, Planer und Baufirmen: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die IGS Flötenteich ist ein Flaggschiff unserer Schullandschaft.“ 

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Flötenteich bedankten sich auf spektakuläre und klangvolle Weise: Zwei Nachwuchs-Artistinnen aus dem 8. Jahrgang zeigten im Duo eine Hochradchoreografie, Schülerinnen aus dem 6. Jahrgang beeindruckten mit einer Choreografie am Vertikaltuch. Die Bigband der Schule umrahmte die Redebeiträge mit einem Daft-Punk-Medley sowie den Songs „Let‘s get loud“ (im Original von Jennifer Lopez) und „I´m so exited“ (von The Pointer Sisters).

Bis 2021 etwa 26 Millionen Euro investiert
Derzeit wird noch der Außenbereich des Neubaus fertiggestellt: Dabei erhält die IGS eine neue Zuwegung zum Hochheider Weg. Außerdem entstehen neue Fahrradabstellanlagen und den Kunsträumen vorgelagerte Werkterrassen.

Mit dem Erweiterungsbau sind die Maßnahmen zur Umsetzung der Sechszügigkeit abgeschlossen.  Doch gebaut wird an der IGS Flötenteich auch weiterhin: Für den Zeitraum 2018 bis 2021 sind weitere Projekte vorgesehen: Sanierungen in den Bestandsgebäuden, energetische  Fassadensanierungen, die Sanierung der bestehenden Drei-Feld-Halle und die Erweiterung um eine Zwei-Feld-Halle. Alles in allem wird die Stadt – beginnend mit Brandschutzmaßnahmen im Jahre 2011 und vorbehaltlich der Zustimmung des Rates zu den noch geplanten Einzelpositionen – bis zum Jahr 2021 rund 26 Millionen Euro in den Schulstandort Flötenteich investiert haben.

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