Grundschulen

An den Ganztagsgrundschulen der Stadt Oldenburg haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Rahmen des Ganztagsangebotes an einem Mittagessen teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt für gewöhnlich mit der Anmeldung zum Ganztag am Schuljahresbeginn für die gesamte Schulzeit in der Grundschule. Die Kosten für das Mittagessen sind je Schule unterschiedlich und werden von den Eltern bezahlt.

Seit dem 1. August 2018 wird an einigen Grundschulen die Inanspruchnahme des Mittagessens auf Basis einer öffentlich-rechtlichen Satzung zwischen der Stadt Oldenburg und den Erziehungsberechtigten geregelt. Nach erfolgter Anmeldung zum Mittagessen erstellt die Stadt Oldenburg daraufhin Bescheide für das gebuchte Mittagessen.

Die Satzung gilt für alle nach dem neuen Rahmenkonzept „Kooperative Ganztagsbildung in Oldenburger Grundschulen“ arbeitenden Ganztagsgrundschulen. Außerdem sind die Grundschulen Babenend, Donnerschwee und Kreyenbrück gleichzeitig auf das neue Verfahren umgestellt worden. Nach dem Ende der Übergangsregelungen des Rahmenkonzeptes am 1. August 2020 gilt die Satzung schließlich für alle Grundschulen.

An einem anderen Teil der Grundschulen rechnet der primäre Kooperationspartner des Ganztagsangebotes oder der Betreiber der Mensa die Kosten für das Mittagessen mit den Eltern ab.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Die Satzung der Stadt Oldenburg über die Inanspruchnahme der Mittagsverpflegung in den Mensen an den Grundschulen finden Sie hier »

Weitergehende Informationen zum Thema Mensa/Schulverpflegung finden Sie hier »

Weitergehende  Informationen zum Thema „Bezahlung Mittagessen Grundschulen“ erhalten Sie im Amt für Schule und Bildung unter 0441 235-2708 oder unter sebastian.moeller(at)stadt-oldenburg.de.