Ferienpass – Ferienspaß für Kinder und Jugendliche

Hallo! Mein Name ist Louise und ich war am Zukunftstag 2015 im Pressebüro. Ich habe mich dafür entschieden, weil es mich interessiert und ich herausfinden wollte, was hier eigentlich so tagtäglich passiert und was eigentlich die Aufgabe des Pressebüros ist.

Die Hauptaufgabe des Pressebüros ist es Stadtthemen, also alles rund um die Stadt, zum Beispiel Veranstaltungen, Baustellen und andere aktuelle Themen zu sammeln und dann an Medien zu geben oder eben ins Internet auf oldenburg.de zu stellen.

Was ist der Ferienpass?
Bei mir geht es heute rund um den Ferienpass. Im Haus der Jugend haben wir den Ferienpassbeauftragten, Ingo Krüger, interviewt und mal ein bisschen hinter die Kulissen geschaut. Ein Ferienpassbeauftragter managt und organisiert die ganzen Veranstaltungen, die bei so einem Ferienpass angeboten werden. Was ein Ferienpass ist? Ein Ferienpass ist ein kleines Heft, wo ganz viele Veranstaltungen von der Stadt aus angeboten werden. Herr Krüger macht zusammen mit zwei anderen Mitarbeitern den Ferienpass und finanziert das Ganze auch. Um alles bezahlen zu können werden auch jedes Jahr Sponsoren gesucht.

Damit es bei Veranstaltungen und Ausflügen nicht drunter und drüber geht, gibt es jedes Jahr zwischen 40 und 50 Jugendleitern die dann aufpassen und bei Ausflügen mitfahren. Der Ferienpass gilt die ganzen Sommerferien über und es finden pro Tag etwa zehn Veranstaltungen statt. Aber es werden bei der Ferienpassaktion auch Ausflüge gemacht. Bei so einem Ausflug fährt man mit dem Bus und einigen Jugendleitern zum Beispiel in den Heidepark Soltau oder den Serengetipark. Die meisten Veranstaltungen finden aber in Oldenburg statt. Doch die Ausflüge können auch außerhalb stattfinden, zum Beispiel nach Leer oder Hannover.

Allerdings gibt es auch eine kleine Altersbegrenzung, und zwar sind die Veranstaltungen für Kinder von sechs bis 17 Jahren. Außerdem dürfen nur Kinder aus Oldenburg und Kinder die in Oldenburg zu Gast sind an der Ferienpassaktion teilnehmen. Dann gibt es nach den Sommerferien immer ein Fest, wo auch Mitarbeiter und Sponsoren mit eingeladen sind. Dabei werden auch Urkunden verteilt und das Fest dient als ein kleines Dankeschön.

Für alle, die neugierig geworden sind: Hier gibt es weitere Informationen zum Ferienpass »