Telefonführung: Vogelers Besuch bei Francksen

29.04.2024

Telefonführung: Vogelers Besuch bei Francksen

Oldenburg. Trotz baubedingter Schließung können Interessierte in die Geschichte des Stadtmuseums Oldenburg eintauchen – und das ganz bequem von Zuhause aus. Am Mittwoch, 15. Mai, von 11 bis 12.30 Uhr, bietet das Museum eine Telefonführung zur Verbindung des Malers Heinrich Vogeler und des Stadtmuseumsgründers Theodor Francksen an.

Im Jahr 1905 wurde dem Maler Heinrich Vogeler die „Goldene Ehrenmedaille für Kunst und Wissenschaft“ verliehen. Theodor Francksen hatte bereits von dem Maler durch den Bremer Kunstmäzen Ludwig Roselius gehört, doch sie lernten sich erst in Oldenburg persönlich kennen. Von Kunst- und Kulturvermittlerin Geraldine Dudek lernen die Teilnehmer mehr über die faszinierende Kennenlerngeschichte der beiden und erfahren, welche Rolle die Landesausstellung im selben Jahr dabei spielte.

Vor der Führung erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Abbildungen per Post und eine Anleitung zur Teilnahme an der Telefonkonferenz. Bei Nutzung eines Festnetz-Telefons entstehen keine weiteren Kosten.

Anmeldungen sind bis zum 6. Mai telefonisch unter 0441 235-2887 oder per Mail an museumsvermittlung[at]stadt-oldenburg.de möglich. Die Teilnahme kostet 6 Euro. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung.

__________
Pressebild:
Fotografie des Gemäldes Sommerabend. Das Konzert von Heinrich Vogeler, 1905 © Stadtmuseum Oldenburg.