Fahrradstadt Oldenburg? Szenarien aus Vergangenheit und Zukunft

24.05.2022

Fahrradstadt Oldenburg? Szenarien aus Vergangenheit und Zukunft

Oldenburg. Am Dienstag, 31. Mai, 19 Uhr widmet sich das Stadtmuseum im Rahmen der Gesprächsreihe „OL verändern | OL erinnern“ dem großen Thema Fahrrad. Die Veranstaltung ist der Abschluss der fahrradhistorischen Pop-Up-Ausstellung „Die Werkstatt“, die noch bis zum 29. Mai in der Lambertistraße 65 zu sehen ist.
Zu Gast ist Frank Glanert. Er ist Projekt-Ingenieur im Bereich Nachhaltigkeit, Fahrradenthusiast und erfolgreicher Blogger rund um die Themen Fahrrad, Mobilität und Nachhaltigkeit. Im Gespräch mit Claudius Mertins, wissenschaftlicher Volontär am Stadtmuseum und Kurator der Pop-Up-Ausstellung, geht es um die Geschichte und Zukunft von Oldenburg als „Fahrradstadt“. Im Anschluss wird ein thematisch passender Film gezeigt.

Was macht eine Stadt zur „Fahrradstadt“? Die Fahrradgeschichte Oldenburgs begann in den 1880er Jahren mit ersten Vereinsgründungen und vielen umtriebigen Enthusiasten für das neue Fortbewegungsmittel. Seit über 140 Jahren gehören Radrennsport, Fahrradhandel und Zweiradkultur zu Oldenburg und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern. Aber wie muss sich eine Stadt weiterentwickeln, um heute und in Zukunft eine „Fahrradstadt“ zu sein? Was zeichnet überhaupt eine „Fahrradstadt“ aus? Was waren Wegmarken hin zum Status Quo? Und was kann Oldenburg von anderen fahrradfreundlichen Städten lernen?

Anhand von Einblicken in die Oldenburger Fahrradgeschichte besprechen Frank Glanert und Claudius Mertins, wie sich Oldenburgs Verhältnis zum Fahrrad entwickelt hat und wie sich die fahrradpolitischen Ziele der Zeit rückblickend bewerten lassen. Das Stadtmuseum lädt das Publikum anschließend zur Diskussion darüber ein, was eine Fahrradstadt heute auszeichnet und welche Utopien sich nicht nur für Oldenburg als Fahrradstadt denken lassen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird es ein Filmscreening des Films „Together We Cycle“ geben. Der Film zeigt aus niederländischer Perspektive die historische Entwicklung auf, wie das Fahrrad in den Städten Vorrang bekommen kann.

Der 70-minütige Film ist mit deutschen Untertiteln versehen.

Trailer: togetherwecycle.eu/

Die Veranstaltung findet in der Alten Maschinenhalle am Pferdemarkt (ehemals Bauwerkhalle) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Foto: Günter Nordhausen
Fahrraddemo in Oldenburg, 02.06.1979, Foto: Günter Nordhausen © Stadtmuseum Oldenburg