Nächster Termin am Montag, 17. August – Jetzt mit IT-Hilfe
Repair-Café Dietrichsfeld: Gemeinsam reparieren statt wegwerfen
10.08.2026
Oldenburg. Wenn Haushaltsgeräte streiken, das Fahrrad nicht mehr rund läuft oder Kleidung repariert werden muss, ist das Repair-Café im Stadtteiltreff Dietrichsfeld die richtige Anlaufstelle. Am Montag, 17. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr bietet der Treff in der Alexanderstraße 331 Hilfe zur Selbsthilfe: Erfahrene ehrenamtliche Helferinnen und Helfer reparieren gemeinsam mit den Gästen Elektrogeräte, Fahrräder und Kleidung – kostenlos und ohne Anmeldung.
Etwas zu reparieren und Lust auf neue Gespräche?
In gemütlicher Atmosphäre setzen die Besucherinnen und Besucher nicht nur ihre defekten Alltagsgegenstände wieder instand, sondern kommen auch ins Gespräch, lernen voneinander und erleben nachhaltige Lebensweisen ganz praktisch. Nach Absprache steht sogar ein 3D-Drucker zur Verfügung, mit dem sich passende Ersatzteile direkt vor Ort drucken lassen. Jetzt neu: Bei Problemen mit Smartphone, Tablet oder Laptop sowie bei Fragen zu Windows steht ein neues ehrenamtliches Teammitglied mit Rat und Tat zur Seite. Geräte und gegebenenfalls Ladekabel bitte mitbringen.
Warum mitmachen?
Repair-Cafés helfen, Ressourcen zu schonen, Abfall zu vermeiden und handwerkliches Wissen in der Nachbarschaft zu fördern. Ganz nebenbei entsteht ein Ort der Begegnung und des Austauschs.
Mehr erfahren?
Das Repair-Café findet regelmäßig an jedem dritten Montag im Monat zur selben Uhrzeit statt. Fragen beantwortet das Team des Stadtteiltreffs gerne telefonisch unter 0441 235-8383 oder per E-Mail an gwa-dietrichsfeld[at]stadt-oldenburg.de. Einfach vorbeikommen – der Stadtteiltreff freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher!
Zuletzt geändert am 10. August 2026
Zuletzt geändert am 29. Juni 2026