Wie kann die Zukunft der Logistik aussehen?

28.04.2023

Wie kann die Zukunft der Logistik aussehen?

Oldenburg. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg, die Metropolregion Nordwest und der Oldenburger Energiecluster e.V. (OLEC) laden am Donnerstag, 11. Mai, zwischen 10 und 17 Uhr zu der Veranstaltung „Zukunft einer nachhaltigen Mikrologistik – Mensch, Maschine, Rahmenbedingungen“ in der Alten Fleiwa ein.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch die Baudezernentin der Stadt Oldenburg, Christine-Petra Schacht. Nach einem Grußwort durch Staatssekretär Oliver Luksic (BMDV) werden Prof. Dr. Pirmin Fontaine (KU Eichstätt-Ingolstadt) und Dr. Kristian Schopka (Rytle GmbH) Impulsvorträge zum aktuellen Stand der Logistikbranche sowie zu Chancen und Grenzen der Mikrologistik geben. In Workshop-Einheiten gibt es die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten Innovationen und Trends der nachhaltigen Logistik zu diskutieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Neben den verkehrsinfrastrukturellen Voraussetzungen werden auch notwendige Rahmenbedingungen thematisiert.

Austauschen, informieren, diskutieren
Branchenvertreterinnen und -vertreter, Wirtschaftsförderinnen und -förderer, Kammervertreterinnen und -vertreter der Region, Verkehrsplanerinnen und -planer, kommunale Stadtplanerinnen und -planer sowie Planungsbüros sind dazu eingeladen, sich über die Transformation im Bereich der Mikrologistik auszutauschen, zu informieren und zu diskutieren.

Förderung und weitere Informationen
Die Veranstaltung wird durch die Metropolregion Nordwest im Rahmen der Lastenradinitiative und im Rahmen des Forschungsprojektes SmartHelm von der Innovationsinitiative mFUND des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gefördert. Ziel des Projektes SmartHelm ist die Erleichterung des Arbeitsalltags und die Gewährleistung erhöhter Sicherheit von Lastenradkurierfahrenden durch einen intelligenten Fahrradhelm. Dieser innovative Impulsgeber für die zukünftige Entwicklung der Mikrologistik wird ebenfalls in einem Workshop thematisiert.

Zum detaillierten Programm und der kostenfreien Anmeldung gelangen Sie über www.oldenburg.de/mikrologistik ».