Debüt einreichen: Stadt Oldenburg schreibt Kinder- und Jugendbuchpreis aus

21.04.2026

Debüt einreichen: Stadt Oldenburg schreibt Kinder- und Jugendbuchpreis aus

Oldenburg. Bereits seit 1977 schreibt die Stadt Oldenburg den renommierten Kinder- und Jugendbuchpreis aus. Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren ermutigen, ihre Erstlingswerke einzureichen. Eine fünfköpfige Jury wählt im Oktober drei Nominierte aus, bevor die Preisträgerin oder der Preisträger während der Verleihung im November bekanntgegeben wird. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert. Das ist neu: Erstmals erhalten auch die beiden weiteren Nominierten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Die Preisverleihung findet traditionell während der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM statt. Diese läuft in diesem Jahr vom 14. bis 24. November unter dem Motto „Zukunft gestalten! KIBUM und die Welt von morgen“.

Herausragenden Debüts der Kinder- und Jugendliteratur eine Bühne bieten
„Mit der Preisvergabe möchte die Stadt Oldenburg einen Beitrag zur Förderung noch unbekannter Talente leisten. Insbesondere innovative und kreative Ideen stehen dabei im Fokus“, sagt Theresia Remmert, die im städtischen Kulturbüro für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis zuständig ist. Eine Auszeichnung oder Nominierung könne den Autorinnen und Autoren den Einstieg in den Buchmarkt enorm erleichtern, betont Remmert. So erschien beispielsweise das Debüt „Freunde“ von Eva Kranenburg, der Preisträgerin aus 2025, im März beim Verlag Fischer Sauerländer. Und auch das 2023 von der Autorin Katja Brett und dem Illustrator Gregor Bonnet eingereichte Manuskript zu „Luca oder Wer auch immer“ wurde mittlerweile veröffentlicht. Es erschien 2025 im Knesebeck Verlag.

Weitere ehemalige Preisträgerinnen und Nominierte, die in den letzten Jahren auf sich aufmerksam machten, sind Kerstin Gulden, Preisträgerin 2021 für ihr Jugendbuch „Fairplay“, die inzwischen den zweiten Band ihres Fantasyjugendbuchs „Gifted“ im Rotfuchs-Verlag veröffentlicht hat, und Nora Hoch, 2019 nominiert für ihr Jugendbuch „Das Salzwasserjahr“, die 2023 für ihr zweites Jugendbuch („Wir holen uns die Nacht zurück“, dtv) mit dem Buchsommer-Leserpreis ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch („Flugstunde mit Meerschwein“, dtv).

Einsendeschluss ist der 15. Juni
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen und überregionalen Jury ausgewählt, die ehrenamtlich arbeitet. „Die Qualität der Jury-Entscheidungen trägt immer wieder zum hohen Renommee des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises bei. Für ihr außerordentliches Engagement sind wir den Jurymitgliedern überaus dankbar“, sagt Kulturdezernent Holger Denckmann.

Die Jury prüft alle Einsendungen, die bis zum 15. Juni (Eingangsdatum zählt) an die folgende Adresse geschickt wurden: Kulturbüro der Stadt Oldenburg, Kinder- und Jugendbuchpreis, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg. Teilnahmeberechtigt zum Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis sind bisher unveröffentlichte Manuskripte sowie Bücher, die nach dem 15. Juni 2025 erschienen sind. Folgende Voraussetzungen gelten:

  • Bei den eingereichten Titeln muss es sich um Erstveröffentlichungen im Bereich Kinder- und Jugendbuch handeln.
  • Es müssen fünf Exemplare eingereicht werden.
  • Pro Exemplar sind eine Kurzvita, ein Exposé und ein Einsendebogen beizulegen.

Die Vergaberichtlinien sowie alle Informationen zum Kinder- und Jugendbuchpreis können im Internet unter www.oldenburg.de/kinder-und-jugendbuchpreis » eingesehen werden. Dort ist auch der Einsendebogen zum Download hinterlegt.