Digitale Services in der Stadt Oldenburg

Digitale Services nutzen

Wussten Sie, dass Sie in Oldenburg inzwischen 181 (Stand: April 2024) Verwaltungsleistungen bequem online erledigen können? Egal ob Ummeldungen nach Umzügen innerhalb des Stadtgebiets, Anmeldungen von Hunden zur Hundesteuer oder die Anmeldung von Sperrmüll - zahlreiche Dienstleistungen können im Serviceportal der Stadt Oldenburg online erledigt und in vielen Fällen auch gleich bezahlt werden.

Alle Online-Dienstleistungen finden Sie auf den Seiten des Serviceportals der Stadt Oldenburg ». Fragen zum Serviceportal oder auch zu einzelnen Dienstleistungen beantwortet das ServiceCenter von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0441 235-4444 oder auch per E-Mail an servicecenter[at]stadt-oldenburg.de.

Das Onlinezugangsgesetz 2.0

Basis für die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung in diesem Bereich ist das Onlinezugangsgesetz (OZG), dessen Nachfolgeregelung (das OZG Änderungsgesetz oder OZG 2.0) sich derzeit im Gesetzgebungsprozess befindet. Kernbereiche des neuen Gesetzes sind die Einführung der BundID als zentrales Bürgerkonto mit einem digitalen Postfach oder das digitale Organisationskonto für Verwaltungsleistungen für Unternehmen.

Um den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu Verwaltungsdienstleitungen noch komfortabler zu gestalten, wird das Serviceportal der Stadt Oldenburg kontinuierlich durch die Aufnahme neuer Online-Services erweitert. Ganz oben auf der Liste steht derzeit die Anbindung an das neue Bürgerkonto des Bundes (BundID), welches im April 2024 das niedersächsische Servicekonto abgelöst hat.

Die BundID

Die BundID ermöglicht Ihnen schon heute die vollumfängliche Nutzung vieler Online-Services. Anträge werden auf Grundlage der BundID beispielsweise bequem mit Ihren persönlichen Daten automatisch ausgefüllt, sodass Sie Ihre Angaben nicht jedes Mal wieder händisch eintragen müssen. Zukünftig soll die rechtssichere direkte Kommunikation mit den Behörden über ein Postfach möglich werden. Viele weitere Informationen rund um das Thema BundID und deren Einrichtung finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern und für Heimat ».

Zuletzt geändert am 4. April 2024