Kulturelle Bildung von Anfang an
Seit 2012 fördern wir die Frühkindliche Kulturelle Bildung in der Stadt Oldenburg. Ihr kommt im Bildungsprozess des Menschen eine elementare Funktion zu. Frühe Erfahrungen haben eine besondere Bedeutung für den weiteren Entwicklungsverlauf des Kindes. Sie legen den Grundstein, der weitere Lernprozesse und Entwicklungsmuster kanalisiert. Zudem legt die frühe Kulturelle Bildung das Fundament für ein lebenslang andauerndes Interesse an Kultur. „KiTaKu“ bedeutet für uns, Kindertagesstätten und Kultureinrichtungen miteinander zu vernetzen, um so jedem Kind Zugang zu Kultureller Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.
Einen Überblick über unser Angebot im Bereich der Frühkindlichen Kulturellen Bildung finden Sie in unserem KiTaKu-Plakatflyer, den Sie auch gern Ihrer Einrichtung aufhängen können. Hier finden Sie den Flyer KiTaKu (PDF, 1 MB, barrierefrei).
Neue Fortbildungsreihe „Von der Idee zum Bild“
Seit 2023 bietet die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro der Stadt Oldenburg eine kulturelle Fortbildungsreihe für Fachkräfte aus Kita und Grundschule zu jährlich wechselnden Schwerpunkten an. Ziel ist es, alltagspraktische Methoden aus der kulturellen Bildung in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Ohne Materialschlacht. Ohne Drehbuch. Also mit wenig Aufwand und Vorbereitung leicht umsetzbar.
Die Fortbildungsreihe 2026 steht unter dem Motto „Von der Idee zum Bild – wenn Pädagoginnen und Pädagogen mit Stift und Farbe denken“. Durchgeführt wird sie von der Illustratorin Dagmar Gosejacob.
Hier finden Sie weitere Infos zur aktuellen Fortbildungsreihe.
Mini-Speed: Das Speed-Dating für Kita und Kultur
Sie suchen neue Perspektiven und Anregungen für Ihren Kita-Alltag? Ein spannendes Projekt für die Vorschulkinder? Infos zur Projektförderung?
Die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro lädt alle interessierten Fachkräfte aus Kitas und Krippen ein zum „Mini-Speed“, dem Speed-Dating für Kita & Kultur.
Wann? Ein bis zwei mal jährlich
Wo? Im Wilhelm13, Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße), 26121 Oldenburg
Was? Kulturschaffende, die in der Zusammenarbeit mit Kitas und jüngeren Kindern erfahren sind, stellen sich mit ihren Angeboten in einer jeweils fünfminütigen Performance auf der Bühne vor. Dazu gibt es Erfahrungsberichte von Kitas und Informationen zur Förderung von Kultur-Projekten in der Kita. Anschließend ist genug Zeit zum Kennenlernen und Vernetzen bei Snacks und Getränken. Wir laden Sie herzlich ein!
Hier finden Sie Eindrücke der bisherigen Speed-Datings für Kita & Kultur.
Kultur(T)Räume für Kitas
Zum Kita-Jahr 2026/27 startet ein neues flächendeckendes Programm zur Frühkindlichen Kulturellen Bildung in Oldenburg. Dank der großzügigen Förderung der Vereinten Oldenburger Sozialstiftung können in den nächsten zehn Jahren alle Oldenburger Kindertageseinrichtungen jeweils ein Jahr lang Angebote der frühkindlichen kulturellen Bildung aus einem Angebotskatalog wählen und darüber Zugang zum Netzwerk der Kulturellen Bildung und Teilhabe erhalten.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm „Kultur(T)Räume für Kitas“.
Verleih der „GemKi“-Erzählbühne
Sprache und Geschichten sind der Schlüssel zu Bildung, Selbstwirksamkeit und gesellschaftlicher Teilhabe. Wie lassen sich Sprachbildung, Literacy und kreative Erzählmethoden kindgerecht verbinden? Zum Beispiel mit dem GemKi Klicktheater – ein vielseitig einsetzbares Erzählwerkzeug zur buchgestützten Sprachbildung von Kindern im Alter von ein bis acht Jahren. Diese innovative, ökologisch produzierte Erzählbühne ist direkt im Kita-Alltag einsetzbar, nachhaltig gefertigt und methodisch fundiert. Das Klicktheater und drei Materialsets stehen ab sofort bei der Kulturellen Bildung und Teilhabe im Kulturbüro der Stadt Oldenburg zum kostenfreien Verleih an Kitas bereit.
Hier gibt es weitere Informationen zum GemKi Klicktheater.
Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung
Kulturelle Bildung bereichert schon die Entwicklung ganz junger Kinder – sie sollte deshalb selbstverständlicher Teil eines jeden Alltages sein. Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung bringt bundesweit Menschen verschiedenster Fachgebiete zusammen, die gemeinsam daran arbeiten, kulturelle Bildung im frühen Kindesalter zu stärken und weiterzuentwickeln.
Alle interessierten Menschen und Institutionen sind herzlich willkommen, im Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung mitzuarbeiten.
Auch wir fühlen uns den Zielen und Werten des Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung verbunden und unterstützen es ideell.
Hier geht es zum Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung.
Workshop „Kleine Bilder, große Wirkung - Sketchnotes für KiTa"
Bilder helfen Kindern, die Welt zu verstehen. Sie schaffen Orientierung, machen Abläufe sichtbar und unterstützen Kommunikation – oft ganz ohne viele Worte. Im Workshop „Sketchnotes für KiTas“ lernten pädagogische Fachkräfte, wie sie mit einfachen Zeichnungen Geschichten erzählen, Regeln visualisieren und den Kita-Alltag anschaulich gestalten können. Im Mittelpunkt standen leicht erlernbare Methoden, die ohne großen Materialaufwand direkt in der täglichen Arbeit mit Kindern eingesetzt werden können.
Der Workshop war Teil der Fortbildungsangebote der Kulturellen Bildung und Teilhabe im Kulturbüro der Stadt Oldenburg, die kulturelle Methoden für den pädagogischen Alltag zugänglich machen. Gemeinsam mit der Illustratorin und Comiczeichnerin Dagmar Gosejacob entwickelten die Teilnehmenden ein eigenes visuelles Vokabular und erprobten kreative Möglichkeiten, Kinder spielerisch zu begleiten und Lernprozesse sichtbar zu machen. Die große Nachfrage nach dem ausgebuchten Angebot unterstreicht das Interesse an praxisnahen Fortbildungen, die kulturelle Bildung nachhaltig in den Kita-Alltag integrieren.
Zuletzt geändert am 27. Juni 2026

