Details zur Modernisierung

Alle Nutzenden profitieren von Modernisierung des Marschwegstadions

Ende Mai 2023 fiel der Startschuss für die Modernisierung des städtischen Marschwegstadions. Unter anderem hat die Sportstätte erstmals eine fest installierte Flutlichtanlage erhalten sowie eine neue Ausstattung mit Einzelsitzschalen auf der Haupttribüne. Außerdem wurde die technische Infrastruktur aufgerüstet.

Der Stadtrat hatte für die „Ertüchtigung“ des Stadions in seiner Sitzung am 7. November 2022 grünes Licht gegeben und 3,85 Millionen Euro bewilligt. „Die Sanierung ist überfällig und stellt eine sinnvolle Investition in den Sportstandort Oldenburg dar. Von den Maßnahmen profitieren alle Nutzerinnen und Nutzer des Stadions“, sagt Oberbürgermeister und Sportdezernent Jürgen Krogmann.

Welche Maßnahmen werden/wurden umgesetzt?

  • Erdarbeiten für Kabelgräben
    Bis Mitte Juli 2023 fanden Erdarbeiten auf einer Länge von insgesamt rund zwei Kilometern zur Ausschachtung von Kabelgräben statt. Der dabei entnommene Boden musste – weil das Stadion auf einer ehemaligen Mülldeponie steht – unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen entsorgt werden. Die Arbeiten sind abgeschlossen.
  • Neubau eines Technikgebäudes (unter der Haupttribüne) und Umbau der Remise (für die Stromhauptverteilung)
    Das Technikgebäude und der Umbau der Remise wurden im Juli 2023 fertiggestellt und mit der Video-, Sicherheits- und Energieversorgungstechnik ausgerüstet. Die Arbeiten sind abgeschlossen.
  • Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtung, Videoüberwachung, Akustikanlage
    Die Installation der Videoüberwachungsanlage wurde abgeschlossen. Die Arbeiten an der neuen Akustikanlage sowie der Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtung wurden im November 2023 beendet.
  • Trafo
    Der Trafo soll im 2. Quartal 2024 installiert werden.
  • Neubau Flutlichtanlage
    Im April 2024 wurde eine fest installierte Flutlichtanlage im Marschwegstadion in Betrieb genommen. Sie weist im Mittel 1.400 Lux auf und ist dimmbar.
  • Erweiterung der Sprecherkabine und Sicherheitszentrale (Polizei)
    Sprecherkabine und Sicherheitszentrale wurden fertiggestellt.
  • Erneuerung Sitzschalen (Haupttribüne)
    Die Montage der Sitze auf der Haupttribüne fand im Juli 2023 statt. Die zuvor vorhandenen Sitzreihen mit Einzelplatznummerierung entsprachen nicht den DFB-Richtlinien. Danach sind Einzelsitze mit einer mindestens 30 Zentimeter hohen Rückenlehne vorzuhalten. Nach der Umrüstung hat sich die Kapazität der Haupttribüne von 4.150 auf rund 4.000 Plätze reduziert.

Zuletzt geändert am 25. April 2024