Nach dem erfolgreichen Auftakt der ersten Oldenburger Wochen gegen Rassismus im Frühjahr dieses Jahres ist für 2027 bereits eine Fortsetzung geplant, und zwar von Freitag, 5. bis Sonntag, 21. März 2027. Ziel ist es, für Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren, Begegnung und Austausch zu ermöglichen sowie die Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit zu stärken. Die Eröffnungsveranstaltung der Stadt Oldenburg wird
am Freitag, 5. März 2027, stattfinden.
Ideen für Workshops, Ausstellungen, Vorträge und mehr sind willkommen
Der Fachdienst Integration des Amtes für Zuwanderung und Integration und das Kulturbüro der Stadt Oldenburg laden Initiativen, Vereine, Institutionen und engagierte Einzelpersonen dazu ein, sich mit eigenen Veranstaltungen und Aktionen am Programm zu beteiligen. Ob Podiumsdiskussion, Workshop, Ausstellung oder Stadtrundgang – Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven und zu vielfältigen Themen rund um Rassismus und Diskriminierung sind willkommen.
Interesse an einer Beteiligung?
Wer Interesse daran hat, sich mit einer eigenen Veranstaltung oder Aktion zu beteiligen, kann sich bis spätestens Dienstag, 15. Dezember 2026, per E-Mail an antira[at]stadt-oldenburg.de bei den Organisatoren melden.
Kontakt
Mona Jeran
Telefon: 0441 235-2932
E-Mail: antira[at]stadt-oldenburg.de
Zuletzt geändert am 20. Oktober 2026