Gemeinsame Projekte für Klima und Zukunft
Freunde am Indischen Ozean: Die Buffalo City Metropolitan Municipality (BCMM) liegt in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape. Die größte Stadt der 975.255 Personen starken Metropolregion ist East London mit rund 403.500 Einwohnerinnen und Einwohnern (Stand: 2023). In Eastern Cape spielen besonders die Automobilindustrie, Textilindustrie, Agrarwirtschaft (Obst- und Gemüseanbau) und Logistik eine große Rolle.
Seit 1995 besteht eine Partnerschaft zwischen der Provinz Eastern Cape und Niedersachsen, die Stadt Oldenburg knüpfte im Jahr 2011 erste Kontakte zu der südafrikanischen Region. Die Zusammenarbeit mit Buffalo City ist projektbasiert: So fanden 2012 im Rahmen der „Südafrika Begegnungen“ in Oldenburg zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt.
Weiter gab es eine gemeinsame Teilnahme an dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Projekt „50 kommunale Klimapartnerschaften bis 2015“, das sich unter anderem den Themen Erneuerbare Energien, Umweltbildung, Wassermanagement und Mobilität widmet. Oldenburg generierte erfolgreich Fördermittel aus dem BMZ-Programm Nakopa für den modellhaften Umbau eines Verwaltungsgebäudes in East London in ein Energieeffizienzhaus, den das Land Niedersachsen kofinanzierte.
Kontakt
Büro des Oberbürgermeisters
Fachdienst Repräsentation und internationale Zusammenarbeit
Samantha Westphal
Telefon: 0441 235-2703
E-Mail: samantha.westphal[at]stadt-oldenburg.de
Zuletzt geändert am 29. Juni 2026
