Umleitungen ausgeschildert
Die Stadt Oldenburg saniert die Fahrbahnen am Knotenpunkt Nordstraße/Emsstraße in der Nähe der Amalienbrücke sowie an der Stedinger Straße auf Höhe der Einmündung Blumenhof. Die Arbeiten dauern drei Tage vom 10. bis einschließlich 12. November 2026. Verkehrsteilnehmende müssen sich in dieser Zeit auf Sperrungen und Einschränkungen einstellen. Die Stadt dankt allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis während der dreitägigen Bauarbeiten. Mit der Sanierung sollen die betroffenen Straßenabschnitte langfristig verbessert und Schäden an den Fahrbahnen beseitigt werden.
Wo wird wann genau gesperrt?
Von Dienstag, 10. November, bis einschließlich Donnerstag, 12. November 2026, wird die Fahrbahn am Knotenpunkt Nordstraße/Emsstraße erneuert. Dafür wird die Nordstraße halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt den Verkehr. Die Einmündung Emsstraße ist für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt.
Zusätzlich wird am Donnerstag, 12. November, die Fahrbahn der Stedinger Straße auf Höhe der Einmündung Blumenhof saniert. Auch hier wird die Straße halbseitig gesperrt und eine Ampel regelt für diesen Tag den Verkehr.
Wo führen die Umleitungen entlang?
Da die Einmündung Emsstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist, sollten Verkehrsteilnehmende den Bereich weiträumig umfahren und die ausgeschilderten Umleitungen nutzen.
Die Straße Blumenhof ist während der Arbeiten an der Stedinger Straße nur aus Richtung der Bremer Straße erreichbar. Auch die Ausfahrt ist ausschließlich in diese Richtung möglich.
Warum sind diese Maßnahmen notwendig?
Die Fahrbahn am Knotenpunkt Nordstraße/Emsstraße weist deutliche Schäden auf. Dazu gehören Schlaglöcher, Verformungen im Asphalt und Risse. Diese Schäden müssen möglichst noch vor dem Winter behoben werden, damit sich der Zustand der Straße nicht weiter verschlechtert.
Auch die Fahrbahnquerung an der Stedinger Straße auf Höhe der Einmündung Blumenhof ist stark beschädigt. Das Material hat bereits erheblich an Substanz verloren. Deshalb ist auch hier eine zeitnahe Sanierung erforderlich.
Was ist sonst noch wichtig zu wissen?
Die Stadt Oldenburg bittet alle Verkehrsteilnehmenden, die Absperrungen zu beachten und den Baustellenbereich nicht eigenmächtig zu betreten oder zu durchqueren. Das Öffnen und Überqueren der Baustellenabsperrungen durch Unbefugte ist verboten.
Zuletzt geändert am 3. November 2026