Flächen für Wildblumenwiesen

Über 400 Standorte vorgeschlagen

Blühendes Interesse an Wildblumenwiesen

Dieser Aufruf hat schöne Blüten getrieben: Die Stadt Oldenburg hatte ihre Bürgerinnen und Bürger im Juli 2018 um Vorschläge gebeten, auf welchen Flächen Wildblumenwiesen und Blühstreifen für Insekten angelegt werden sollten – und die Resonanz war riesig. Mehr als 400 Anregungen sind beim Fachdienst Stadtgrün – Planung und Neubau eingegangen. Viele Bürgerinnen und Bürger schlugen sogar gleich mehrere Flächen vor.

Die ersten Wiesen blühen seit Sommer 2019

„Wir bedanken uns für das große Engagement. Schön, dass sich viele Menschen für ihre Umwelt interessieren und auch in ihrer Stadt etwas tun möchten, um dem Insektensterben und einem weiteren Artenrückgang entgegenzuwirken“, freut sich Fachdienstleiter Christoph Winterhalter. Die ersten Wildblumenstandorte wurden im Frühjahr 2019 angelegt und haben sich gut entwickelt. 2020 wurden dann zusätzlich sechs weitere Flächen angelegt, während die Flächen aus 2019 natürlich erhalten und weiter gepflegt wurden.

Hier geht es direkt zu den Informationen über die Wildblumenwiesen 2019 » und hier finden Sie alles Wissenswerte zu den Wildblumenwiesen 2020 »

Nach welchen Kriterien wurden geeignete Flächen ausgewählt?

Durch die Fülle an Vorschlägen hatte es etwas Zeit in Anspruch genommen, alle Flächen zu sichten und Bereiche herauszusuchen, welche sich für die Anlage von Wildblumenwiesen eignen. Viele unterschiedliche Vorgaben und Ansprüche mussten dabei berücksichtigt werden. Am wichtigsten war zunächst die Eigentumsfrage. Nur Flächen, die auch im städtischen Eigentum sind, kamen in Frage. Weiterhin waren für die vorgeschlagenen Bereiche die jeweiligen Standortbedingungen, die jetzige Nutzung und die entstehenden Herstellungskosten abzuwägen.

Schließlich folgte eine Abstimmung der möglichen Standorte mit dem Fachdienst Natur- und Umweltschutz zu Anregungen und Bedenken aus naturschutzfachlicher Sicht sowie mit der Stadtgrünpflege zu Fragestellungen der späteren Unterhaltung und Weiterentwicklung der Wiesen.

Welche Flächen sind ausgewählt worden?

Es stellte sich schnell heraus, dass nicht nur Wildblumenwiesen, sondern auch bunte Blühflächen oder Bienenweidenflächen vorgeschlagen worden waren. Daher wurde die Aufgabenstellung entsprechend erweitert und aus den Vorschlägen unterschiedliche Flächen herausgefiltert, die für die Umsetzung der verschiedenen Wiesenarten geeignet sind. Als Ergebnis der Auswertungen und Abstimmungen wurden auf 12 Standorten, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, verschiedene Wildblumenwiesen hergestellt. Wo diese liegen, sehen Sie hier auf dem Lageplan:

Wofür werden die Wildblumenwiesen angelegt?

Ziel ist es, unterschiedliche Flächen für Insekten zu schaffen. Dabei sollen die Wiesen vor allem Lebensraum für die verschiedenen, oft gefährdeten Wildbienen sein. Denn für die Bestäubung sehr vieler Blütenpflanzen sind besonders die Bienen sehr wichtig. Da diese aber immer weniger Platz in unseren Kulturlandschaften finden, sind bereits viele Arten vom Aussterben bedroht! Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Artenschutz von Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen ». Deshalb werden je nach Lage der Wiesen unterschiedliche Blumenmischungen aus regionalem Saatgut für die Anlage der Wildblumenwiesen verwendet. Damit erhalten Bienen und auch andere Insekten ein vielfältiges Angebot an Nahrungspflanzen.

Können noch weitere Vorschläge abgegeben werden?

Die Stadt Oldenburg besitzt dank der regen Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger jetzt eine umfangreiche Liste an möglichen Flächen. Es werden zurzeit also keine weiteren Vorschläge benötigt. Vielen Dank!

Zuletzt geändert am 10. August 2023