Termine festgelegt – Zahl der Ratsmandate steigt auf 52
Der Rat der Stadt Oldenburg hat in seiner Sitzung am 27. Oktober 2025 zentrale Beschlüsse zur Kommunalwahl 2026 gefasst: Einstimmig wurde beschlossen, die Kommunalwahl sowie die Direktwahl der Oberbürgermeisterin beziehungsweise des Oberbürgermeisters am Sonntag, 13. September 2026, durchzuführen. Eine mögliche Stichwahl bei der Entscheidung, wer künftig in der Nachfolge von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann an der Spitze der Stadtverwaltung steht, ist für den 27. September 2026 vorgesehen. Zudem wurde festgelegt, dass die Stadt weiterhin in sechs Wahlbereiche gegliedert bleibt. Diese Einteilung habe sich in den vergangenen Wahlen bewährt und bilde die örtlichen Gegebenheiten nach wie vor angemessen ab. Damit sind die wesentlichen organisatorischen Grundlagen für die nächste Kommunalwahl geschaffen.
Einwohnerzahl bestimmt Zahl der Ratsmandate
Neben der Festlegung der Wahltermine und Wahlbereiche wurde bekanntgegeben, dass sich die Zahl der Ratsmandate aufgrund des Bevölkerungswachstums ab der nächsten Ratsperiode von derzeit 50 auf dann 52 erhöht. Grundlage ist die vom Landesamt für Statistik ermittelte Zahl von 176.410 Einwohnerinnen und Einwohnern zum Stichtag 30. Juni 2025. Wahlvorschläge müssen dem Wahlbüro bis allerspätestens zum Montag, 20. Juli 2026, 18 Uhr, vorliegen. Die dafür relevanten Unterlagen können auf persönliche Anfrage beim Wahlbüro angefordert werden.
Rund 1.100 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt
Mit der ersten großen Wahl-Bekanntmachung für die Bürgerinnen und Bürger und dem Versand der Wahlbenachrichtigungen wird Anfang August 2026 die intensive Phase der Wahlvorbereitung starten. Für die Durchführung der Wahl am 13. und gegebenenfalls 27. September 2026 werden jeweils rund 1.100 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Gefragt sind insbesondere verlässliche Wahlvorstände und Stellvertretungen in den Wahlteams. Die Stadt zahlt für diese Funktionen ein erhöhtes Erfrischungsgeld von 100 Euro.
Zuletzt geändert am 27. Juni 2026