Muse, Mampf & Mammon September 2022

Handel, Gastro und Kunst gemeinsam auf der Bühne

Die Stadt Oldenburg erhält für das außergewöhnliche Projekt Muse, Mampf & Mammon (MMM) 2022 eine Förderung der Europäischen Union aus REACT-EU-Mitteln und des Landes Niedersachsen aus dem Programm Perspektive Innenstadt – als Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.

Die Schlosshöfe tragen mit einer Kofinanzierung bei. Das Netzwerk der Kreativwirtschaft cre8 oldenburg setzt das Projekt in Kooperation mit den Schlosshöfen um. 

Am Samstag, 17. September 2022 fand Muse, Mampf & Mammon zum 4. Mal statt! Diesmal mitten auf dem Waffenplatz. Erneut zeigten wir, wie viel kreatives Potenzial in Oldenburgs Wirtschaft steckt! Nach zwei grandiosen Veranstaltungen auf dem Schlossplatz in 2020 und einer ebensolchen im Mai 2022 in den Schlosshöfen tourte MMM weiter durch die Oldenburger Innenstadt.

    Amüsantes Konzept

    Vier Teams aus Kunst (Muse), Gastronomie (Mampf) und Einzelhandel (Mammon) bringen Häppchen in Form von kleinen, amüsanten, kurzweiligen Aufführungen auf die Bühne. Jede Szene erzählt eine Geschichte, die passgenau auf die jeweiligen Teams zugeschnitten ist. In Kurzform: Es gibt

    • 4 Bühnen mit
    • 4 Aufführungen von
    • 4 Teams aus den
    • 3 Branchen Kultur, Gastronomie und  Einzelhandel
    • 3 einstündige Durchläufe

    Die Moderation machten Jürgen Boese und Fredanko. Die beiden Impro- und Moderationsprofis aus Oldenburg gaben sich nicht die Klinke, sondern das Mikrophon in die Hand und teilten szenenbegleitend Informatives, Erläuterndes und Lustiges zu den Teams mit.

    Umgesetzt wurde das Konzept am 17. September 2022 mit diesen Teams:

    Team „Seemannsgarn"

    • Muse: Schauspieler Stefan Heydeck  
    • Mampf: Heimathaven 
    • Mammon: Olzstift

    Es gab optimale Bedingungen um Seemannsgarn zu spinnen: Impro Schauspieler Stefan Heydeck aka Käpt'n Claas machte sich Begriffe zunutze, die das Publikum mit den schönen und nachhaltigen Stiften von Moritz und Leah von Olzstift auf Papier notierte. Die entspannende Wirkung, die der selbst entwickelte und produzierte Gin von Heimathaven, den Pascal verteilte, erzeugte, kam Claas dabei ebenfalls zugute und so spann er lustige und haarsträubende Geschichten über die Seefahrt.

    Team „Bienenstich"

    • Muse: Flamencotänzerin Flavie Cardona  
    • Mampf: Nordappel Jan Thie
    • Mammon: Pedreipunkt – Kleidung und Design

    Was summt denn da herum, eine Biene? Es ist doch schon Herbst. Nicht, dass Flavie Cardona und ihre beiden charmanten Damen vom Flamencostudio Cardona noch gestochen werden! Aber Stechen, das macht hier höchstens Petra Eller, von Pedreipunkt. Sie verschönert mit ihrer Stopf- und Stickkunst die Hoodies von Jan Thie von Nordappel, der seinen Apfelcider aus nordwestlichen Streuobstwiesen an die Flamenco-Damen ausschenkt. Und so kann Flavie nicht anders und tanzt einen furiosen Flamenco – Olé! Das Publikum wurde natürlich auch verköstigt – köstlich!

    Team „Tête à Tee"

    • Muse: Billion One – DJ Sven Strohschnieder 
    • Mampf: Tee Gschwendner  
    • Mammon: Kaffee & Kleid  

    Los ging es mit den sanften Tönen französischer Schmusemuse von DJ und Musiker Sven Strohschnieder aka Billion One. Et voilà – schon befanden wir uns in einem Pariser Straßencafé. Ein junger Mann – Patrick von Tee Gschwendner – saß an einem Bistrotisch. Er erfreute sich am Anblick der vorbei flanierenden Hannah, eingekleidet mit feinster Mode von Kaffee & Kleid. Die beiden erblickten sich und Hannah setzte sich prompt entflammt  zu ihm – auf einen kleinen Flirt und ein Tässchen Tee – kredenzt von Tobias von Tee Gschwendner. Oh lala…

    Team „Zuckerpuppe" 

    • Muse: Puppets in Minutes 
    • Mampf: Bäckerei Janssen 
    • Mammon: Galeria Kaufhof 

    Zwei Klapppuppen von Puppets in Minutes haben Lust auf Süßes. Da kommt ihnen ein leckerer Muffin gerade recht. Aber wie drankommen? Zu ihrem Glück schwebt der Muffin, wie von Zauberhand, zu dem schönen Geschirr von Galeria, hüpft auf einen Teller und dann in die entzückten Klappmünder der Puppets. Aber das Publikum hat ebenfalls Glück, denn Jim Kaval, „Candyman” von der Bäckerei Janssen, ist wieder mit seinem Bauchladen unterwegs und verteilt süße Teilchen.

    Event tourt durch Oldenburg

    Dieses neue Crossover-Event wurde 2020 in Oldenburg von cre8 oldenburg, dem Netzwerk der Kreativwirtschaft, in Persona Katharina Semling und Katja Reiche, und der Wirtschaftsförderung Oldenburg entwickelt. 2022 wurde MMM in den Schlosshöfen und auf dem Waffenplatz aufgeführt.


    Sprechen Sie uns gerne an.
    Ihre Kontaktperson »

     

    Zuletzt geändert am 1. Dezember 2023