Politik - Stadt Oldenburg
Oldenburger Rathaus. Foto: Stadt Oldenburg
Rathaus bei Nacht. Foto: Peter Duddek
Politik
Oberbürgermeister

OB Krogmann fährt elektrisch

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann in einem mit Brennstoffzellen betriebenen Auto. Foto: Next Energy

Oldenburg ist ein starker Forschungsstandort im Bereich Elektromobilität. Davon konnte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann sich am Freitag, 22. April, bei einer Tagung im Institut Next Energy überzeugen. Dort forscht man unter anderem daran, wie Elektroautos mit Brennstoffzellen effizienter und kostengünstiger werden können. mehr »

Partnerkommunen

Oberbürgermeister Krogmann in Taastrup

Baudezernentin Nießen und Oberbürgermeister Krogmann betrachten ein Modell des geplanten Stadtteils Naerheden. Foto: Stadt Oldenburg

In der Reihe seiner Antrittsbesuche in den Partnerkommunen war Oberbürgermeister Jürgen Krogmann am 7. und 8. März 2016 in der dänischen Partnerstadt Taastrup. Er wurde dabei unter anderem begleitet von Stadtbaurätin Gabriele Nießen. Es zeigten sich während des Besuchs viele Parallelen zwischen Oldenburg und Taastrup. mehr »

Finanzen

Haushalt genehmigt

Geld mit Taschenrechner. Foto: Claudia Hautumm/Pixelio.de

Der Haushalt der Stadt Oldenburg für das Jahr 2016 ist genehmigt. Das Niedersächsische Innenministerium als Genehmigungsbehörde betont, die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt sei weiterhin gut. Es seien keine Anzeichen für eine Gefährdung der dauerhaften Leistungsfähigkeit der Stadt zu erkennen. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zeigt sich erfreut, aber durchaus nicht überrascht. mehr »

Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten

Bundesbildungsministerin ist neue Kohlmajestät

Jürgen Krogmann mit Stephan Weil, Prof. Dr. Johanna Wanka und Dietmar Wischmeyer. Foto: Torsten von Reeken

Oldenburg hat eine neue Grünkohl-Majestät! Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka hat am Montag, 22. Februar, abends beim traditionellen „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ das Kohlzepter vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil übernommen. Rund 280 prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und öffentlichem Leben wohnten der Proklamation bei. mehr »

Oberbürgermeister

„Oldenburger Land“ tagt in Oldenburg

Oberbürgermeister und Landräte: Herbert Winkel (Vechta), Carsten Harings (Kreis Oldenburg), Hans Kemmeries (Erster Kreisrat Wesermarsch), OB Jürgen Krogmann, Hans-Joachim Harms (Direktor LWK), Sven Ambrosy (Friesland), Jörg Bensberg (Ammerland)

Die Gemeinschaft der Landkreise und kreisfreien Städte „Das Oldenburger Land“ ist am Freitag, 12. Februar, in der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu ihrer 58. Sitzung zusammengekommen. Die teilnehmenden Oberbürgermeister und Landräte sprachen unter anderem über die Flüchtlingssituation, Verbraucherschutz und Tourismus. mehr »

Bundeswehr

Empfang für Stab der 1. Panzerdivision

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann empfängt die 1. Panzerdivision. Foto: Torsten von Reeken

Im Dezember 2015 wurde der Umzug des Stabes der 1. Panzerdivision der Bundeswehr nach Oldenburg abgeschlossen. Aus diesem Anlass hat Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die Soldatinnen und Soldaten am Montag, 18. Januar, mit einem Empfang im Kulturzentrum PFL willkommen geheißen. mehr »

Kommunalwahl 2016

Termin und Wahlleitung festgelegt

Wahlzettel. Foto: Thomas Siepmann/Pixelio.de

Das Land Niedersachsen hat den Termin für die nächste Kommunalwahl festgelegt: Sie findet statt am Sonntag, 11. September 2016. In Oldenburg wird dann der Rat für eine neue Wahlperiode von fünf Jahren gewählt. Die Vorbereitung und Durchführung der Wahl wurde in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause der Ersten Stadträtin Silke Meyn als Stadtwahlleiterin übertragen. mehr »

Info

Alles über den Rat

Der Rat der Stadt Oldenburg tagt regelmäßig. Wie ist die aktuelle Sitzverteilung und wer sitzt wo? Alle Infos zum Oldenburger Stadtrat finden Sie hier »

Oberbürgermeister
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann vor dem Schloss. Foto: Torsten von ReekenSprechblasen mit Kommunikationssymbolen. Foto: JMG/Pixelio.deHand mit Handy. Foto: Lupo/Pixelio.de

Blog und Soziale Medien

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann geht ab sofort verstärkt digitale Wege: Um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, betreibt der OB von nun an einen eigenen Blog und ist in den sozialen Netzwerken aktiv.

mehr »
Ratsinformationssystem
Konstituierende Ratssitzung am 1. November 2011. Foto: Stadt OldenburgKalenderübersicht 2016. Foto: Stadt Oldenburg

Sitzungskalender

Verkehrsausschuss, Jugendhilfeausschuss oder Kulturausschuss: Welche Fachausschüsse des Rates gibt es und wann tagen sie? Alle Termine, Mitglieder, Tagesordnungen sowie die Vorlagen zu den einzelnen Themen finden Sie im Ratsinformationssystem »

Verwaltung

Organisation

Dezernate, Ämter, Fachdienste: Wie ist die Stadtverwaltung eigentlich aufgebaut? Welcher Fachdienst gehört zu welchem Amt? Wie sieht es mit den städtischen Finanzen aus? Alle Informationen dazu finden Sie hier »

Das Goldene Buch

Einträge

Bis heute ist der Eintrag eines Gastes in das Goldene Buch der Stadt ein ehrwürdiger Akt. Die erste Widmung in das Goldene Buch der Stadt Oldenburg führt ins Jahr 1921 zurück: Paul von Hindenburg. Wer sich bis dahin alles eingetragen hat lesen Sie hier »

Stadtrecht

Satzungen

Welche Regeln gelten eigentlich in Oldenburg über das Mitführen von Hunden in der Öffentlichkeit? Was steht in der Verordnung der Stadt Oldenburg über Parkgebühren? Hier finden Sie alle geltenden Satzungen und Verordnungen in der Stadt Oldenburg. mehr »