Digitalisierung bei der Stadt Oldenburg

Digitalisierung betrifft nahezu jeden Menschen in Deutschland. Im Internet wird ferngesehen, telefoniert, gespielt oder sich untereinander in Social Media vernetzt. Die Haushaltsgeräte lassen sich über das Mobiltelefon steuern, Bankgeschäfte werden online abgewickelt und eingekauft wird ebenfalls über das Internet. Aber auch in Schulen wird vermehrt mit Tablets gearbeitet und in der Arbeitswelt geht es nicht mehr ohne digitale Anwendungen und Dienste.

Die Stabsstelle Digitalisierung und Nachhaltigkeit arbeitet derzeit gemeinsam mit allen Bereichen der Stadtverwaltung an der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für die Stadt Oldenburg. Der Begriff der Digitalisierung ist dabei schon seit Jahren in aller Munde. Vielfach wird hiermit das Umwandeln von zuvor analog verfügbaren Vorgängen in digitale Formate in Verbindung gebracht. Dies trifft im Kern durchaus zu, doch bedeutet Digitalisierung inzwischen sehr viel mehr. Sie umfasst auch die zunehmende Verwendung und Vernetzung von digitalen Medien, neuen Technologien und Anwendungen, wie etwa Automatisierungen oder Künstliche Intelligenz. 

 

Diesen Umsetzungsprozess gilt es nun für alle in Oldenburg lebenden oder arbeitenden Menschen sowie unter Berücksichtigung des Aspektes Nachhaltigkeit voranzubringen. Bislang existierte hierzu eine Vielzahl von einzelnen Konzepten, Strategiepapieren und Maßnahmenplänen. Die relevanten Inhalte sind im Jahr 2023 gebündelt und in einer gemeinsamen Neuausrichtung zu einer Digitalisierungsstrategie » (PDF, 3,37 MB, barrierefrei) zusammengefasst worden. Aktuell laufen die Vorbereitungen an ersten konkreten Projekten, um diese Strategie zu verwirklichen. 

Zuletzt geändert am 4. April 2024