Wachstum im Gewerbegebiet Patentbusch

Stadt bezuschusst Investitionsmaßnahme zur Erweiterung der Betriebsstätte

Brundiers GmbH Sanitär & Heizung wächst weiter

Das Oldenburger Handwerksunternehmen Brundiers GmbH Sanitär & Heizung investiert in die Erweiterung und den Umbau der bestehenden Betriebsstätte Am Patentbusch 5a. Mit der Schaffung von neuen Aufenthalts-, Lager- und Büroräumen konnte gleichzeitig die Anzahl der Mitarbeitenden von 15 auf 20 erhöht werden. Insbesondere im Zusammenhang mit der Gewinnung von Nachwuchskräften konnte das Unternehmen punkten und sich zukunftssicher aufstellen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen fünf Auszubildende.

Städtische Förderung hilft

Für die Erweiterung der Betriebsstätte erhält Torsten Brundiers einen Zuschuss in Höhe von 15.750 Euro aus dem städtischen Programm für Einzelbetriebliche Investitionsförderungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Der bewilligte Investitionskostenzuschuss ist für die An- und Umbaumaßnahmen sowie für die Anschaffung von Büroinventar und IT ausgezahlt worden. Neben den vorhandenen und damit gesicherten Arbeitsplätzen ist auch die Schaffung von drei neuen Vollzeitarbeitsplätzen Bestandteil der Förderung.

Das seit 2003 bestehende Förderprogramm soll – ergänzt um Aspekte emissionsreduzierender und energieeffizienter Maßnahmen – auch in 2024 fortgesetzt werden. Hierzu ist seitens der Stadt Oldenburg eine Neufassung der Richtlinie in Vorbereitung.

Rund 30 erfolgreiche Jahre in Oldenburg

Damals noch unter dem Namen Hans Kreye GmbH bekannt, wurde das Unternehmen 1994 von Torsten Brundiers übernommen. In der Folge expandierte der SHK-Betrieb innerhalb kurzer Zeit, so dass 1999 der Neubau im Gewerbegebiet Patentbusch errichtet wurde, um der hohen Auftragslage gerecht zu werden. Durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das Unternehmen auch räumlich erweitert.

Seit Oktober 2022 verstärkt Sohn Steffen Brundiers das Team. Der heute 29-jährige Ingenieur für Versorgungstechnik hat das Handwerk während seiner ersten Berufsausbildung erlernt und sichert mit seinem umfangreichen Know-how den langfristigen Fortbestand des Familienunternehmens.

Zuletzt geändert am 26. Februar 2024