Kinderseiten - Stadt Oldenburg Kinder Symbolfoto
Kinder. Foto: MarzannaSynerz/Fotolia.com
Drei Jungs. Foto: Sonya Etchison/Fotolia.com
Bunte Buntstifte. Foto: wave111/Pixelio.de
Kinderseiten
Horst-Janssen-Museum

Papierwerkstatt für Kinder

Kinder bei einer Mitmach-Aktion im Museum. Foto: Markus Hibbeler

Festliche Girlanden, Geschenkanhänger und Weihnachtskarten: Du malst und bastelst gerne mit Papier? Dann schau doch an den Advents-Samstagen mal im Horst-Janssen-Museum vorbei. Dort wird samstags, von 15 bis 17 Uhr, die Papierwerkstatt für Kinder ab sechs Jahren angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist übrigens nicht erforderlich. mehr »

Märkte & Feste

Lamberti-Markt

Weihnachtsmann-Lollis. Foto: Peter Duddek

Freust du dich schon auf Weihnachten? Du kannst es kaum abwarten, dass endlich der Weihnachtsmann mit seinen Geschenken vorbeischaut? Dann solltest du dir den Oldenburger Lamberti-Markt nicht entgehen lassen! Am Dienstag, 22. November, hat Bürgermeisterin Petra Averbeck den Markt gemeinsam mit dem Lamberti-Engel Jette eröffnet. mehr »

Internet für Kinder

Kinder-Reporter auf dem Abenteuerspielplatz

Die Kinder-Reporter am Lagerfeuer. Foto: Stadt Oldenburg

Die Kinder-Reporter stürzen sich in ihrer aktuellsten Folge in ein Abenteuer – und zwar auf dem Abenteuerspielplatz. Ob eine Hütte im Hüttendorf bauen, Stockbrot an der Feuerstelle machen oder sich im Zaubergarten verzaubern lassen: Elisabeth, Constanze, Jakob und Keywan haben alles ausprobiert und sich einen Nachmittag lang durch die verschiedensten Möglichkeiten gespielt. mehr »

Zukunftstag

Ein Blick in die Zukunft

Malena und Lukas in der Online-Redaktion des Pressebüros. Foto: Stadt Oldenburg

Männliche Erzieher? Mädchen, die sich für Computer und Technik begeistern? Bei der Stadt Oldenburg gab es am Donnerstag, 28. April, all das zu sehen. Insgesamt 115 Mädchen und Jungen haben die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung hineinzuschnuppern und geschlechts-untypische Berufe zu erkunden. Im Pressebüro haben Malena und Lukas Reportagen über den Zukunftstag bei der Stadt verfasst. mehr »

Kontakt

Info und Kontakt

Du bist auf den Kinder-Internetseiten der Stadt Oldenburg gelandet. Hier erfährst du viel über deine Stadt, Politik und die Stadtverwaltung. Außerdem zeigen wir dir ganz viele Angebote speziell für Kinder. Wenn du Fragen zu den Kinderseiten hast, kannst du uns unter online-redaktion(at)stadt-oldenburg.de eine Nachricht schicken.

Adventskalender
Adventskalender. Foto: Uwe Wagschal/Pixelio.deElchdeko. Foto: Marlis DülsenKekse. Foto: Daniel Rennen/Pixelio.de

Weihnachtliche Überraschung

Lange dauert es nicht mehr und es ist schon wieder Weihnachten. Um euch die Zeit des Wartens zu verkürzen, gibt es ab sofort jeden Tag eine neue Überraschung. Hier » kannst du das heutige Türchen öffnen.

Bücher gewinnen
Leseesel OLbert. Foto: Stadt OldenburgLeseesel OLbert. Foto: Stadt OldenburgJunge mit Buch. Foto: Philipp Herrnberger

OLberts Buchtipp Dezember

Unser Leseesel OLbert hat jeden Monat einen Buchtipp für euch. Und die Bücher könnt ihr sogar gewinnen! Diesmal geht es um Jonas und seine kleine Schwester Mila, die in ein vorweihnachtliches Abenteuer hineinschlittern. mehr »

Abenteuerspielplatz
Filmrolle und -klappe. Foto: Anna Maria Lopez/sxc.huSchriftzug „Kino“. Foto: Clemens Mirwald/Pixelio.deGebäude des Abenteuerspielplatzes. Foto: Stadt Oldenburg

Kinderkino

An vier Terminen im November und Dezember könnt ihr auf dem Abenteuerspielplatz wieder Kinder-Kinofilme zu verschiedenen Themen anschauen. Der Eintritt zu den Filmen ist frei. Alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren können dabei sein. Ihr könnt telefonisch Plätze für die Vorstellungen reservieren. mehr »

Kinder-Reporter
Kinder-Reporter beim Dreh. Foto: Stadt OldenburgDie Kinder-Reporter bekommen einen Preis. Foto: Stadt OldenburgDie Kinder-Reporter. Foto: Stadt Oldenburg

Wir zeigen euch die Stadt!

Die Kinder-Reporter der Stadt Oldenburg sind ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Nadorst, des Lokalsenders oeins und der Stadt Oldenburg. Die Nachwuchsreporter zeigen seit 2009 im Internet, was in Oldenburg passiert und stellen Einrichtungen der Stadtverwaltung vor. mehr »

Angebote für Kinder

Freizeit

In Oldenburg gibt es eine ganze Menge von Angeboten für Kinder. Da gibt es zum Beispiel Sportvereine, Freizeitstätten, Museen, Theatergruppen, und ganz viel mehr. Hier findest du eine Sammlung dieser Angebote. Es sind bestimmt nicht alle Möglichkeiten, aber schon eine ganze Menge. mehr »

Unterhaltung

Spiel und Spaß

Viele Kinder haben sich Spiele für die Kinder-Internetseiten gewünscht. Hier findest du tolle Beschäftigungen wie unser Oldenburg-Memory oder Bilder zum Ausmalen. Auch lustige Wortspiele für langweilige Autofahrten kannst du hier dir hier ansehen und deine Eltern und Geschwister damit überraschen. mehr »

Stadtverwaltung

Was ist das?

Wenn in der Politik – im Stadtrat – Entscheidungen getroffen werden, werden diese von der Stadtverwaltung umgesetzt. In Oldenburg sind in der Stadtverwaltung mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Sie sitzen aber nicht alle in einem Rathaus. mehr »