Kinderseiten - Stadt Oldenburg Kinder Symbolfoto
Kinder. Foto: MarzannaSynerz/Fotolia.com
Drei Jungs. Foto: Sonya Etchison/Fotolia.com
Bunte Buntstifte. Foto: wave111/Pixelio.de
Kinderseiten
Kicken mit Kumpels

Fußballturnier: Plätze frei!

Kinderfußballbeine. Foto: Martin Schemm/Pixelio.de

Hast du Lust, mit deinen Freunden gegen andere Mannschaften zu kicken? Dann melde dich und dein Team zum Kleinfeld-Fußballturnier auf dem Sportplatz in der Rennplatzstraße an! Am Dienstag, 6. Juni, geht es ab 10 Uhr rund. Aber beeilt euch: Denn ihr müsst euch bis zum 2. Juni dafür anmelden – und es sind nur noch wenige Startplätze frei. mehr »

Elternfreie Zone

Abenteuer erleben: ohne Mama und Papa

Junge vor dem Schild „Spielzone“. Foto: S. Hofschläger, pixelio.de

Ihr wollt gerne mal auf dem Abenteuerspielplatz ganz unter euch sein? Das Hüttendorf erkunden, bei der Wasserbaustelle matschen und am Lagerfeuer Stockbrotbacken? Dort ungestört spielen und toben, ohne Mama und Papa im Schlepptau? Dann kommt zum „elternfreien“ Samstag: In der sonnigen Jahreszeit findet der einmal im Monat statt! Los geht's am 13. Mai. mehr »

Artothek

Grün, grün, grün: Kinder-Ausstellung

Plakatmotiv Bunte Vögel, Mischtechnik. Bild: Chantal Kreimeyer

Grün, grün grün, sind alle meine Kunstwerke: Phantasievolle Bilder, Objekte, Fotografien und einen Trickfilm haben 23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b vom „Förderzentrum Lernen“ der Schule am Bürgerbusch gestaltet – und die könnt ihr bis zum 15. Juni in der Ausstellung „Spielraum Grün“ in der Artothek bewundern! mehr »

Angebote & Aktionen

Stadtgärten: Oldenburg blüht auf!

Stadtgarten in der Haarenstraße 2016, Archivbild. Foto: CMO

Ist dir schon aufgefallen, dass die Innenstadt voller bunter und blühender Pflanzen ist? Überall gibt es kleine und große Beete mit Blumen. Und es duftet so herrlich! Es ist wieder Stadtgarten-Zeit: Bis zum 6. August können wir die Blütenpracht noch genießen! Pack deine Familie ein und schau dir unbedingt die tollen Gärten an, denn jeder sieht anders aus. Und in manchen Beeten parken sogar Autos! mehr »

Kontakt

Info und Kontakt

Du bist auf den Kinder-Internetseiten der Stadt Oldenburg gelandet. Hier erfährst du viel über deine Stadt, Politik und die Stadtverwaltung. Außerdem zeigen wir dir ganz viele Angebote speziell für Kinder. Wenn du Fragen zu den Kinderseiten hast, kannst du uns unter online-redaktion(at)stadt-oldenburg.de eine Nachricht schicken.

Stadtquiz
Rathaus und Degodehaus. Foto: Stadt OldenburgOldenburger Schloss. Foto: Stadt OldenburgLeffers-Ecke mit Lappan. Foto: Stadt Oldenburg

Was weißt du über Oldenburg?

Du weißt alles über deine Stadt Oldenburg? Stelle dein Wissen unter Beweis, im achten Stadtquiz! Wir haben zwölf neue Fragen für dich zusammengestellt, bei denen du dein Wissen über Oldenburg abrufen musst. Kannst du sie alle lösen? Hier geht es zum Stadtquiz Teil acht! mehr »

Bücher gewinnen
Leseesel OLbert. Foto: Stadt OldenburgLeseesel OLbert. Foto: Stadt OldenburgJunge mit Buch. Foto: Philipp Herrnberger

OLberts Buchtipp Mai

Unser Leseesel OLbert hat normalerweise jeden Monat einen Buchtipp für euch. Aber er war über Ostern und in den Ferien soooo sehr beschäftigt, dass er im April gar nicht zum Lesen gekommen ist. Zu gewinnen gibt es aber trotzdem etwas! Beantworte einfach unsere Quizfrage – und drücke dir die Daumen! mehr »

Spielend lernen
Verschiedene Flaggen. Foto: Dr. Stephan Barth/Pixelio.deDrei Jungs. Foto: sonya etchison/Fotolia.comSpielfiguren auf einer Weltkugel. Foto: Hofschläger/Pixelio.de

Oldenburger Sprachkurs

Wie sagt man sich in Nepal „guten Tag“? Was heißt „bitte und danke“ auf isländisch? Wenn du das schon immer wissen wolltest, dann bist du beim Oldenburger Sprachkurs genau richtig. Hier kannst du mal reinhören, wie sich die verschiedenen Sprachen anhören. Und vielleicht begrüßt du deine Freunde dann bald auf italienisch. mehr »

Kinder-Reporter
Kinder-Reporter beim Dreh. Foto: Stadt OldenburgDie Kinder-Reporter bekommen einen Preis. Foto: Stadt OldenburgDie Kinder-Reporter. Foto: Stadt Oldenburg

Wir zeigen euch die Stadt!

Die Kinder-Reporter der Stadt Oldenburg sind ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Nadorst, des Lokalsenders oeins und der Stadt Oldenburg. Die Nachwuchsreporter zeigen seit 2009 im Internet, was in Oldenburg passiert und stellen Einrichtungen der Stadtverwaltung vor. mehr »

Angebote für Kinder

Freizeit

In Oldenburg gibt es eine ganze Menge von Angeboten für Kinder. Da gibt es zum Beispiel Sportvereine, Freizeitstätten, Museen, Theatergruppen, und ganz viel mehr. Hier findest du eine Sammlung dieser Angebote. Es sind bestimmt nicht alle Möglichkeiten, aber schon eine ganze Menge. mehr »

Unterhaltung

Spiel und Spaß

Viele Kinder haben sich Spiele für die Kinder-Internetseiten gewünscht. Hier findest du tolle Beschäftigungen wie unser Oldenburg-Memory oder Bilder zum Ausmalen. Auch lustige Wortspiele für langweilige Autofahrten kannst du hier dir hier ansehen und deine Eltern und Geschwister damit überraschen. mehr »

Stadtverwaltung

Was ist das?

Wenn in der Politik – im Stadtrat – Entscheidungen getroffen werden, werden diese von der Stadtverwaltung umgesetzt. In Oldenburg sind in der Stadtverwaltung mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Sie sitzen aber nicht alle in einem Rathaus. mehr »