Kinderseiten - Stadt Oldenburg Kinder Symbolfoto
Impressionen vom Lamberti-Markt. Foto: Peter Duddek
Impressionen vom Lamberti-Markt. Foto: Peter Duddek
Impressionen vom Lamberti-Markt. Foto: Peter Duddek
  Impressionen vom Lamberti-Markt. Foto: Peter Duddek
Impressionen vom Lamberti-Markt. Foto: Peter Duddek
Kinder. Foto: MarzannaSynerz/Fotolia.com
Drei Jungs. Foto: Sonya Etchison/Fotolia.com
Bunte Buntstifte. Foto: wave111/Pixelio.de
Kinderseiten
Lamberti-Markt

O du fröhlicher Weihnachtsmarkt!

Eingang zum Lamberti-Markt. Foto: Peter Duddek

Freust du dich schon auf Weihnachten? Dann verkürze dir die Wartezeit – und komm ab Dienstag, 28. November, zum Lamberti-Markt in die Innenstadt! Jeden Tag gibt es Märchenstunden im Vorlesezelt auf Deutsch und Plattdeutsch, täglich kommt der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken und natürlich gibt es jede Menge Leckereien, Lichterzauber und vieles mehr. mehr »

Basteln im Museum

Adventswerkstatt für Kinder

Adventskalendersäckchen. Foto: Dieter Schütz/Pixelio.de

Bald ist schon der 1. Dezember! Möchtest du in diesem Jahr vielleicht selbst einen ganz besonderen Adventskalender basteln? Dann komm doch am Samstag, 25. November, ins Horst-Janssen-Museum: Von 15 bis 17.30 Uhr bastelt ihr gemeinsam mit der Kunstpädagogin Laura Keppel und schaut euch vorher die Ausstellung im Museum an. mehr »

Kinder-Reporter

Hinter den Kulissen

Maxim Hoffmann übt mit den Kinder-Reportern. Foto: Stadt Oldenburg

Wir (Farhad und Nora) waren während unseres Praktikums im Pressebüro der Stadt Oldenburg bei den Dreharbeiten der neuen Kinder-Reporter-Folge dabei. Diese wurde an der Grundschule Nadorst über die Kinder+Sport Basketball Academy gedreht. Es war eine besondere Erfahrung, die wir im Rahmen unseres Praktikums machen durften. Was wir alles erlebt haben, lest und seht ihr hier. mehr »

Internet für Kinder

Kinder-Reporter hören sich schlau

Die Kinder-Reporter mit Swantje Suchland vom Haus des Hörens. Foto: Stadt Oldenburg

Warum hören wir eigentlich? Und was passiert, wenn wir nicht mehr hören können? Mit diesen und vielen anderen Fragen im Gepäck haben sich Elisabeth, Constanze, Jakob und Keywan in der neuesten Folge der Kinder-Reporter auf den Weg ins Haus des Hörens gemacht. Dort haben sie kompetente Ansprechpartner gefunden und einiges entdeckt. mehr »

Kinderbibliothek

Bilderbuchkino für Kleinkinder

Leseesel OLbert auf einer Leinwand. Foto: Stadt Oldenburg

Es gibt gute Nachrichten für alle kleinen Fans des Bilderbuchkinos: Noch zweimal in diesem Jahr bietet euch die Stadtbibliothek das ganz besondere Kinoerlebnis an. Dabei werden Bilder auf einer Leinwand gezeigt – fast wie im echten Kino! Und dazu wird euch die passende Geschichte vorgelesen. Welche Geschichte das ist? Das wird noch nicht verraten! Wann und wo? Liest du hier. mehr »

Kontakt

Info und Kontakt

Du bist auf den Kinder-Internetseiten der Stadt Oldenburg gelandet. Hier erfährst du viel über deine Stadt, Politik und die Stadtverwaltung. Außerdem zeigen wir dir ganz viele Angebote speziell für Kinder. Wenn du Fragen zu den Kinderseiten hast, kannst du uns unter online-redaktion(at)stadt-oldenburg.de eine Nachricht schicken.

Stadtquiz
Rathaus und Degodehaus. Foto: Stadt OldenburgOldenburger Schloss. Foto: Stadt OldenburgLeffers-Ecke mit Lappan. Foto: Stadt Oldenburg

Was weißt du über Oldenburg?

Du weißt alles über deine Stadt Oldenburg? Stelle dein Wissen unter Beweis, im neunten Stadtquiz! Wir haben zwölf neue Fragen für dich zusammengestellt, bei denen du dein Wissen über Oldenburg abrufen musst. Kannst du sie alle lösen? Hier geht es zum Stadtquiz Teil neun! mehr »

Bücher gewinnen
Leseesel OLbert. Foto: Stadt OldenburgLeseesel OLbert. Foto: Stadt OldenburgJunge mit Buch. Foto: Philipp Herrnberger

OLberts Buchtipp November

Jeden Monat gibt es einen neuen Buchtipp von unserem Leseesel OLbert. Und: Diese Bücher könnt ihr sogar gewinnen! Diesmal trefft ihr auf Miep, den Außerirdischen vom Planeten HÄ7, der im Museum einem grünen Wesen begegnet – und plötzlich durch eine Falltür rutscht ... mehr »

Spielend lernen
Verschiedene Flaggen. Foto: Dr. Stephan Barth/Pixelio.deDrei Jungs. Foto: sonya etchison/Fotolia.comSpielfiguren auf einer Weltkugel. Foto: Hofschläger/Pixelio.de

Oldenburger Sprachkurs

Wie sagt man sich in Nepal „guten Tag“? Was heißt „bitte und danke“ auf isländisch? Wenn du das schon immer wissen wolltest, dann bist du beim Oldenburger Sprachkurs genau richtig. Hier kannst du mal reinhören, wie sich die verschiedenen Sprachen anhören. Und vielleicht begrüßt du deine Freunde dann bald auf italienisch. mehr »

Kinder-Reporter
Kinder-Reporter beim Dreh. Foto: Stadt OldenburgDie Kinder-Reporter bekommen einen Preis. Foto: Stadt OldenburgDie Kinder-Reporter. Foto: Stadt Oldenburg

Wir zeigen euch die Stadt!

Die Kinder-Reporter der Stadt Oldenburg sind ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Nadorst, des Lokalsenders oeins und der Stadt Oldenburg. Die Nachwuchsreporter zeigen seit 2009 im Internet, was in Oldenburg passiert und stellen Einrichtungen der Stadtverwaltung vor. mehr »

Angebote für Kinder

Freizeit

In Oldenburg gibt es eine ganze Menge von Angeboten für Kinder. Da gibt es zum Beispiel Sportvereine, Freizeitstätten, Museen, Theatergruppen, und ganz viel mehr. Hier findest du eine Sammlung dieser Angebote. Es sind bestimmt nicht alle Möglichkeiten, aber schon eine ganze Menge. mehr »

Unterhaltung

Spiel und Spaß

Viele Kinder haben sich Spiele für die Kinder-Internetseiten gewünscht. Hier findest du tolle Beschäftigungen wie unser Oldenburg-Memory oder Bilder zum Ausmalen. Auch lustige Wortspiele für langweilige Autofahrten kannst du hier dir hier ansehen und deine Eltern und Geschwister damit überraschen. mehr »

Stadtverwaltung

Was ist das?

Wenn in der Politik – im Stadtrat – Entscheidungen getroffen werden, werden diese von der Stadtverwaltung umgesetzt. In Oldenburg sind in der Stadtverwaltung mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Sie sitzen aber nicht alle in einem Rathaus. mehr »