blue OL dreht auf!

blue OL dreht auf!

Dank einer Förderung durch das Programm „Niedersachsen dreht auf!" hieß es auch: „blue OL dreht auf!" Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit vielen attraktiven Künstlern gab dem Kulturfestival 55+ das besondere Festival-Flair!

Liederabend mit Elke Henken (Akkordeon)

Elke Henken bewegt Menschen zum gemeinsamen Singen. Sie ist in Senioreneinrichtungen und Kindergärten und auf vielen Festen mit ihrem „Herzensinstrument“, dem Akkordeon, zu finden. Seit ihrem elften Lebensjahr spielt die selbstständige Akkordeonistin und Dozentin für Musik in der Seniorenarbeit dieses Instrument. Außerdem ist sie in klassischem und in Jazzgesang ausgebildet. Die Festivalbesucherinnen und -besucher ließen sich von Elke Henken zum Singen bewegen – auch ohne Notenkenntnisse oder sängerische Vorerfahrung!

Offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und dem Saxophon-Quartett „GMTGD-Ensemble“

Das GMTGD-Ensemble ist ein Bläserensemble der Musikschule der Stadt Oldenburg, in dem erwachsene Amateurinnen und Amateure mit der Begeisterung für das Saxophon zusammen musizieren. Einmal im Monat wird unter professioneller Anleitung in der Musikschule geprobt, mit Vorliebe Swingnummern, Latinstücke und Tangos. Während der Coronakrise ist das Ensemble – hoffentlich nur vorübergehend – vom Quintett zum Quartett geschrumpft: Gerhild Schmid (Sopran-, Altsaxophon), Gaby Scharbert-Buhr.(Altsaxophon), Thomas Kaulen (Tenorsaxophon), Dion Klattenberg (Baritonsaxophon), Leitung: Dagmar Martens

„Heart of Gold“

Ein Konzert mit „Heart of Gold“ ist ein musikalisches Live-Erlebnis, welches das Publikum auf herrliche Art und Weise in die Zeit von Flower-Power, Woodstock und Beatclub zurückversetzt. Viele genossen diese Reise in die 60er und 70er Jahre, entspannten sich und schnupperten den Duft der Räucherstäbchen. Mitsingen und -tanzen war ausdrücklich erlaubt!

„Paraplü“ (A Cappella Gesang)

Drei junge Frauen, ein paar Schirme – und viele Töne. Wohldosiert und an der richtigen Stelle, verflechten sie sich zu einer A Cappella Musik, die in eine eigene Klangwelt entführt. Im Konzert-Programm des Oldenburger Ensembles befanden sich Lieder aus unterschiedlichen Ländern und Genres und das ein oder andere Stück, in dem auch das Publikum die Stimme erheben konnte. Ob in norwegischen Weberliedern, serbischen Hochzeitsliedern oder auch einem schwedischen Wiegenlied –  klare Harmonien, ineinander verwobene Stimmen und rührende, schwungvolle oder auch erheiternde Momente kamen an beim Publikum.

Gemeinsam singen mit Sybille Gimon & den Oldenburger Volksliedsingers

„Singen öffnet die Herzen, Singen baut Brücken zwischen den Menschen, Singen ist gesund", lautet der Leitspruch von Sybille Gimon. Vor zwölf Jahren setzte die Liedermacherin ihre Idee, gemeinsam mit Menschen zu singen, ohne den Anspruch ein Chor zu sein, in die Tat um. Jede/r kann zu den regelmäßig stattfindenden Singveranstaltungen an ganz verschiedenen Orten in der Stadt und im Landkreis Oldenburg kommen und mitsingen. Mit dabei bei „blue Ol“ waren die „Friends“: Walburga von der Haar (Akkordeon), Irene Capelle (Mezzosopranistin) und Beja Garduhn (Gitarre).

Lieder und Geschichten mit Achim Bütow

Die Erzählungen von Achim Bütow haben die Zuhörerinnen und Zuhörer tief berührt, zum Lachen oder Weinen gebracht und oft genug Schmunzeln lassen über Menschliches, allzu Menschliches. Der fließende Wechsel zwischen den Geschichten und den wunderbaren Liedern von Herman van Veen, Jacques Brel, Klaus Hoffmann und anderen großen Songschreibern, schenkte dem Auftritt seine einzigartige Stimmung und bescherte allen Anwesenden einen unvergesslichen Abend.

Wildes Tanzen/ Vinyl Party mit DJ Mr. 5000

„Wildes Tanzen mit Mr. 5ooo“: Das war ausgewählte Musik aus den 60er, 70er, und 80er Jahren zum Tanzen. Wenn Mr. 5ooo seine alten Schallplatten auf die Plattenteller legte, konnte es auch schon mal knarzen und knistern. Zum Teil Original 7 Inches wurden an diesem Abend gespielt. Soul, Rock´n Roll und kultige Schlager ließen das „Schirrmann’s“ beben. Eine wirklich wilde Mischung, die sich wie ein bunter Faden durch die Nacht zog. Selbstverständlich war Mr. 5ooo auch offen für die Wünsche des tanzwütigen Publikums…

„Crossing Borders“ Jazzchor der Musikschule der Stadt Oldenburg

Der Jazzchor der Musikschule Oldenburg „Crossing Borders“ besteht aus Menschen, die die Begeisterung für den Gesang, besonders den Jazzgesang verbindet. Aus den Anfängen als Jugendchor in den 90er Jahren hat sich ein generationsübergreifender Erwachsenenchor entwickelt. Der Chor wird von der Jazzsängerin Maria de Fatima mit viel Elan geleitet. Die Zuhörerinnen und Zuhörer ließensich von dem bunten Programm von Jazz, Latin und Pop überraschen und anstecken.

„Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, Mitsinglieder zum Schmunzeln mit Konrad Lappe

Konrad Lappe hat von älteren Menschenviele Lieder und besondere Strophen gelernt. „Besonders überrascht war ich über humorvoll-freche Umdichtungen von Volksliedern, von Reklamesprüchen und Schlagern“, erzählt der Musikgeragoge. Zusammen mit Kindermund- und Schulhofversen sowie Scherzliedern aus der „Mundorgel“ hat er daraus ein kleines Liederheft erstellt. Leider hat der Bundestagswahllabend nur wenige vom Fernseher zum gemeinsamen Singen und Erinnern bei „blue OL“ gelockt. Konrad Lappe kommt aber gerne wieder und besucht dann gezielt Hospize, Altersheime und in Seniorengruppen!

Felix Tönnies (Saxophon)

Felix Tönnies zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit und Qualität am Saxophon aus. Ob Lounge, Jazz, Funk, Classics, House-Musik oder Charts: seine musikalische Vielfalt scheint keine Grenzen zu kennen. Er verfügt über einen einzigartigen Sound, passt sich jeder Stimmung und Atmosphäre auf der Veranstaltung an und interpretiert Songs völlig neu. Seine tänzerische Performance mit dem Saxophon auf dem Dancefloor animierte das Publikum im „Schirrmann's" zum Mitfeiern. Das Publikum erlebte Musikalität und Entertainment auf höchstem Niveau!

Adams Family

Im Oktober 2010 gründete Gerrit „Giggle“ Adams mit seinem Sohn Colin das Duo „Adams Family". Das Repertoire der Band erstreckt sich vom Sound der 60er Jahre bis hin zum Sound von heute. Ob Oldies, Rock, Pop oder Blues – die Adams Family bot bei „blue OL" ein abwechslungsreiches Programm. Alle Songs wurdenabsolut LIVE dargeboten! Besetzung: Gerrit Giggle Adams, Akustikgitarre/Gesang/Bass-Drum + Snare; Colin Adams, Bass/Gesang

Sponsoren

Zuletzt geändert am 8. September 2022