Kulturelle Fortbildungen für Kitas

Erster Termin am 25. April zum Thema „Alles in Balance?“

Neue Fortbildungsreihe „Circus in der KiTa“

„Hereinspaziert!“ Die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro der Stadt Oldenburg setzt auch in diesem Jahr ihre kulturelle Fortbildungsreihe für Kita-Fachkräfte fort. Nachdem 2023 der Schwerpunkt auf Theaterpädagogik lag, heißt es in diesem Jahr „Circus in der KiTa – Pädagoginnen und Pädagogen in der Manege“. Die Fortbildungsreihe mit fünf Terminen in 2024 startet bereits am Donnerstag, 25. April 2024, um 15 Uhr im Wilhelm13, Leo-Trepp-Straße 13, 26121 Oldenburg. Alle fünf Fortbildungs-Termine finden im Wilhelm13 statt, jeweils donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr. Sie können zusammenhängend oder einzeln gebucht werden. Die Kosten pro Termin betragen 10 Euro.

Beim ersten Termin am Donnerstag, 25. April 2024, heißt es „Alles in Balance?“. Balancieren war nie so leicht wie mit den Federn des Pfaus oder der eingerollten Zeitung. Einfache Impulse geben Inspiration, wie das Üben des Gleichgewichts spielerisch umgesetzt werden kann. Anmeldungen aus Oldenburger Krippen, Kitas und Horten nimmt das Kulturbüro gerne entgegen bis Montag, 22. April 2024, unter kulturellebildung[at]stadt-oldenburg.de.

Ein Koffer voller Ideen, Tricks und mehr für den Kita-Alltag

„Circus bietet Kindern einen hohen Aufforderungscharakter und lädt spielerisch zu einer ganzheitlichen Entwicklung von Kopf, Herz und Hand ein“, erläutert Sophie Arenhövel vom Kulturbüro. „In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Circuspädagogen Jaro Ben Birkigt bieten wir eine Fortbildungsreihe mit fünf verschiedenen Themenschwerpunkten an. Alle ermöglichen eine niedrigschwellige Umsetzung im Kita-Alltag“, ergänzt ihre Kollegin Vivien Ritter. Sie hatte die Fortbildungsreihe 2023 gestartet und gemeinsam mit der Theaterpädagogin Frederike Ströer über 25 Teilnehmende aus zwölf Oldenburger Kitas erreicht. Sie nahmen die vielen kreativen Anregungen für den Kita-Alltag dankbar auf.

Worum es geht?

Ziel ist es, alltagspraktische Methoden aus der kulturellen Bildung in den Alltag der Kindergärten zu integrieren. Ohne Materialschlacht. Ohne Drehbuch. Also mit wenig Aufwand und Vorbereitung und für so viele Pädagoginnen und Pädagogen wie möglich leicht umsetzbar.

Sind noch Fragen offen?

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungs-Flyer » (PDF, 1 MB, barrierefrei).

Bei Fragen melden Sie sich gern bei Vivien Ritter (E-Mail: vivien.ritter[at]stadt-oldenburg.de, Telefon: 0441 235-4758) oder bei Sophie Arenhövel (E-Mail: sophie.arenhoevel[at]stadt-oldenburg.de, Telefon: 0441 235-3062). Wir freuen uns auf Sie!

Zuletzt geändert am 16. April 2024