Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“

Förderung der Projekte „Weihnachtsmarkt auf dem Waffenplatz“ und „Weihnachtsbeleuchtung für den Lamberti-Markt und den Waffenplatz“

Die Stadt Oldenburg erhält für die Projekte „Weihnachtsmarkt auf dem Waffenplatz“ und „Weihnachtsbeleuchtung für den Lamberti-Markt und den Waffenplatz“ eine Förderung der Europäischen Union aus REACT-EU-Mitteln und des Landes Niedersachsen aus dem Programm Perspektive Innenstadt – als Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. 

Projekt: Weihnachtsbeleuchtung für den Lamberti-Markt und den Waffenplatz

Kurzbeschreibung des Projektes
Erwerb und Installation von Beleuchtungsmitteln für die Lambertikirche und den Waffenplatz

Nähere Erläuterungen zur Projektbeschreibung
Der Oldenburger Lamberti-Markt ist einer der größten Weihnachtsmärkte der Region. Er trägt dazu bei, dass die Vorweihnachtszeit die Zeit mit der höchsten Übernachtungszahl im Hotelgewerbe ist und begleitet den Handel beim Hauptjahresgeschäft.

Bereits seit einigen Jahren sind verschiedene Stellen des Marktes zu schwach erleuchtet, da unter anderem die Bäume und die Lambertikirche nicht beleuchtet werden. Hierfür sollen nun Leuchtmittel angeschafft und installiert werden. 

Darüber hinaus wird der neu geschaffene Waffenplatz mit Leuchtmitteln ausgestattet. Dieser wurde bislang in der Weihnachtszeit noch nicht bespielt. Mit einer attraktiven Beleuchtung soll die Grundlage geschaffen werden, auch in den Wintermonaten eine Nutzung des Platzes zu ermöglichen.

Projekt: Weihnachtsmarkt auf dem Waffenplatz der Stadt Oldenburg

Kurzbeschreibung
Durchführung eines Weihnachtsmarktes auf dem Waffenplatz in Oldenburg.

Nähere Erläuterung zur Projektbeschreibung
Neben dem Oldenburger Lamberti-Markt soll im Jahr 2022 erstmalig ein weiterer Weihnachtsmarkt auf dem Waffenplatz stattfinden. Dieser soll eine Ergänzung zum traditionellen Lamberti-Markt darstellen. Ziel der Gestaltung des Waffenplatzes zur Weihnachtszeit ist es, die bestehende Marktsituation zu erweitern und eine passende Ergänzung zum Lamberti-Markt zu kreieren und gleichzeitig für eine Belebung in der Oldenburger Innenstadt zu sorgen.

Für das Jahr 2022 hat die Verwaltung ein Konzept zur Nutzung des Waffenplatzes mit dem Arbeitstitel „White-Christmas“ entwickelt. Das Konzept sieht circa 15 weiße Pagodenzelte in den Größen fünf mal fünf Meter und vier mal vier Meter vor. In diesen Pagoden sollen gehobene Gastronomie und besondere Verkaufswaren platziert werden, die auf dem Lamberti-Markt nicht angeboten werden. Für ein stimmiges Gesamtbild sollen unter anderem LED-Leuchtmittel sorgen, für die bereits im Rahmen des Förderantrags ZW6-85234610 entsprechende Mittel beantragt wurden. 
Wie der Arbeitstitel bereits zum Ausdruck bringt, ist die auf dem Platz in seiner Ausgestaltung vorherrschende Farbe Weiß. Um dem Waffenplatz einen besonderen Charme zu geben, soll leichte Weihnachtsmusik in Richtung Swing mit Künstlern wie (beispielsweise) Frank Sinatra und Michael Bublé gespielt werden.

Niedersächsisches Sofortprogramm

Zuletzt geändert am 20. November 2023