Huntebrücke

Ersatzneubau von Huntebrücke und Brückenbauwerk Oldenburg-Hafen

Grunderneuerung der Autobahn A29 zwischen Oldenburg-Ohmstede und Oldenburg-Hafen

Die Grunderneuerung der Autobahn A29 bei Oldenburg umfasst einen rund drei Kilometer langen Abschnitt je Fahrtrichtung, in dem zwei Bauwerke enthalten sind: die Huntebrücke sowie die Unterführung der Landesstraße 886 (Bauwerk Oldenburg-Hafen). Beide Brücken sollen zurückgebaut und anschließend neu errichtet werden. Für diese baulichen Maßnahmen ist eine Gesamtbauzeit von circa sechs Jahren vorgesehen – das Projekt dürfte daher im Jahr 2029 abgeschlossen werden.

Warum wird gebaut?

Die 1978 errichtete und 441 Meter lange Huntebrücke kann die für die Zukunft prognostizierten Verkehrsbelastungen nicht aufnehmen. Die bisherige Brücke wird daher vollständig zurückgebaut und anschließend neu errichtet. In diesem Zuge erfolgt auch die Erneuerung der 1976 errichteten und rund 23 Meter langen Brücke an der Anschlussstelle Oldenburg-Hafen. Auch sie entspricht nicht mehr dem aktuellen technischen Stand.

Informationen zum Ersatzneubau der Huntebrücke

Die Gesamtmaße der Huntebrücke ändern sich mit dem Neubau nicht. Genau wie die „alte“ Brücke wird die neue Huntebrücke 441 Meter lang, 31 Meter breit und knapp 30 Meter hoch sein. Die größte sichtbare Veränderung betrifft die Brückenpfeiler: Statt der aktuell 36 Einzelpfeiler gibt es zukünftig nur noch 14 Pfeiler. Dabei werden immer zwei Pfeiler zu einer V-Form zusammengefasst. Der Geh- und Radweg unterhalb der Fahrbahn, der sich auf der westlichen – der Stadt zugewandten Seite – befindet, wird an gleicher Stelle wieder errichtet.

Ablauf der Baumaßnahmen

Ende November 2020 wurde die Entwurfsplanung für die Gesamtbaumaßnahme abgeschlossen und der Genehmigungsprozess begann. Die bauvorbereitenden Arbeiten haben Ende 2021 mit der Herstellung der Baustraßen Nord und Süd begonnen. Im Oktober 2023 starteten die Bauarbeiten an den Brückenbauwerken. Die Brücken werden aus zwei separaten Brückenteilen – je einem so genannten Teilbauwerk pro Fahrtrichtung – gebaut. Diese werden nacheinander, das heißt in zwei Bauabschnitten gebaut, so dass der Verkehr aufrecht erhalten werden kann. Der Bau jedes der beiden Teilbauwerke, inklusive der vorgesehenen Erneuerung und Verbreiterung der Fahrbahn, wird etwa zweieinhalb bis drei Jahre in Anspruch nehmen. Bis Ende 2029 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen rund um diese Baumaßnahme finden sich auf den Internetseiten der Autobahn GmbH »

Zuletzt geändert am 23. Februar 2024