Tourismuszahlen 2023

Tourismuszahlen 2023 fast auf Vor-Corona-Niveau

Mehr Übernachtungen in Oldenburg

Im Jahr 2023 übernachteten 157.109 Gäste in Oldenburg. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen verzeichnete die Stadt Oldenburg damit nach 2019 das zweitbeste Jahr für den Tourismus. Insgesamt wurden im Jahr 2023 380.880 Übernachtungen gezählt. Das entspricht einem Plus von vier Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Rund 90 Prozent der Gäste kamen aus Deutschland. Aus dem Ausland übernachteten den Angaben zufolge 14.500 Gäste in Oldenburg. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus den Niederlanden.

Zahlen knüpfen an die Vor-Corona-Zeit an

„Wir konnten endlich wieder an das Niveau der Vor-Corona-Zeit anknüpfen. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie gibt es einen großen Nachholbedarf bei den Konsumentinnen und Konsumenten. Wir gehen davon aus, dass der Boom anhält. Auch in Oldenburg investieren Anbieter in neue Hotels“, freut sich Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM). „Mit Blick auf die Zukunft stelle ich fest: Alles, was wir bisher gemacht haben, war richtig, aber nicht alles wird richtig bleiben. Der Tourismus ist nach wie vor ein wachsender Wirtschaftsfaktor, deshalb entwickeln wir unsere Marketingstrategien ständig weiter. Betrachtet man die globale Entwicklung, so befindet sich die Welt derzeit in einer besonders unruhigen Phase. Und trotzdem oder gerade deshalb – so bunt wie die Welt und das Reisen ist, so bunt sollte auch der Tourismus sein. Der OTM ist es ein Anliegen, die Vielfalt zu akzeptieren und dafür zu sorgen, dass alle Menschen willkommen sind, respektiert werden und faire und gleiche Chancen haben.“

Zuletzt geändert am 8. April 2024