Ausstellung im Stadtplanungsamt

Acrylic Pouring – Bilder und Objekte von Corinna Hoffmann

Beim Acrylic Pouring muss man sich dem „Zufall“ hingeben. Nichts ist konkret planbar. Gewiss ist nur, dass auch im scheinbaren Chaos der Farben unglaubliche Schönheit liegt. Ruhe und Harmonie neben Energie und Explosion – Kosmos neben Chaos…

Um spannende Effekte zu erzielen, legt man Farben übereinander oder lässt sie in verschiedene Richtungen und ineinander fließen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Obwohl man beim Anmischen der Farbe (je nach Technik) einer exakten Rezeptur folgt, ist das Ergebnis nur bedingt vorhersehbar. Jedes Bild ist ein Unikat.

Über die Ausstellungen im Stadtplanungsamt

Seit Sommer 2018 gibt das Stadtplanungsamt Hobbyfotografinnen und -fotografen sowie Hobbykünstlerinnen und -künstlern ein Forum. Das Ausstellungskonzept sieht vor, in lockerer Zeitabfolge Fotografien und Ähnliches zu präsentieren.

Wo kann ich die Ausstellung sehen?

Die insgesamt gut 25 Bilder und Objekte sind bis Ende Juli 2024 im linken Flur des zweiten Obergeschosses im Stadtplanungsamt (Industriestraße 1 a) zu besichtigen.

  • montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr
  • freitags von 8 bis 13 Uhr

Wieso und seit wann gibt es Ausstellungen im Stadtplanungsamt?

Seit mittlerweile fünf Jahren werden diese Ausstellungen im Stadtplanungsamt angeboten, von denen alle profitieren: Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen sowie Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler können das kostenlose Forum nutzen, um sich und ihre Werke bekannter zu machen. Interessierte Oldenburgerinnen und Oldenburger freuen sich über neue Einblicke und Impressionen auf die Welt und das Leben. Und das Stadtplanungsamt wertet damit die ansonsten eher kargen Büroflure auf.

Wessen Werke wurden bereits gezeigt?

Das Ausstellungskonzept sieht vor, in lockerer Zeitabfolge Fotografien und Ähnliches zu präsentieren. Zu den bisherigen Künstlerinnen und Künstlern, die im Stadtplanungsamt ausgestellt haben, zählen Claudia Rempel, Silke Wolf, Carola Bührmann, Gabriele Helms, Marcel Hackler, Rolf Nahrgang, Richard Hammer, Gertje Klein-Skibitzki, Insa Müller, Antje-Carola Wilke, die Fotofreunde Oldenburg, Sven Reichelt oder auch Architektur-Studierende der Jade Hochschule.

Wie kann ich dort selbst meine Fotografien und Bilder präsentieren?

Wer gerne in den Räumen des Stadtplanungsamtes seine Werke ausstellen möchte, kann sich per E-Mail an stadtplanung[at]stadt-oldenburg.de wenden. Allerdings sind aufgrund der großen Nachfrage bereits alle Termine bis Dezember 2025 ausgebucht.

Zuletzt geändert am 25. April 2024