Praxisforum Digitalisierung 2022

Praxisforum Digitalisierung im Barcamp-Format im Mai 2022

Impulse zu den Themen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz

Welche Chancen bietet die Digitalisierung – vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen? Dazu tauschten sich Unternehmen der Region und mit fachlich versierten Ansprechpartnern im Praxisforum Digitalisierung aus. Es fand wieder im beliebten interaktiven Barcamp-Format und live statt, am 4. Mai 2022 im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V. in Oldenburg. Der Fokus lag in diesem Jahr auf den Themen „Nachhaltigkeit“ und „KI" (Künstliche Intelligenz), aber auch Sessionbeiträge zu allen anderen Themen der Digitalisierung waren dabei.

18 Sessions zu verschiedenen Themen der Digitalisierung

Beim Barcamp wird das Programm durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebildet. Interessierte stellen ein Thema vor und das Publikum entscheidet über die Aufnahme ins Programm. Auf diese Weise fanden 18 Sessions in vier Zeitfenstern, also 4-5 Themen parallel, statt. So fanden Alle die für sie interessanten Themen, die lebhaft diskutiert wurden, zum Beispiel zu Industrial Internet of Things, Effizienzerhöhung und Nachhaltigkeitsgewinn durch Maschinendatenerfassung, 5G Campusnetze oder Gaia-X + Datenökonomie.

Vorträge zu Energieeinsparung und Künstlicher Intelligenz im Unternehmen

Zwei spannende Vorträge mit hoher Aktualität gaben Impulse:

Julia Fink von nachhaltig.digital, der Kompetenzplattform für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Mittelstand, und Rainer Holtz vom BFE stellten Potenziale der Digitalisierung in Bezug auf Ressourcen- und Energieeffizienz vor und zeigten, wie Unternehmen mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit fit für die Zukunft werden.

Und die Unternehmerin Olga Mordvinova, Preisträgerin des Wettbewerbs „KI-Champions Baden-Württemberg“, stellte in ihrem Vortrag „Digitaler Zwilling & KI - Das unentdeckte Potential zur Effizienzsteigerung" innovative Lösungen der Künstlichen Intelligenz aus ihrer Unternehmenspraxis vor.

KI-Demonstrator und Wasserstoffauto

Das Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 führte mit dem KI-Demonstrator vor, wie künstliche Intelligenz funktioniert.

Auf großes Interesse stieß auch die Vorführung eines Wasserstoffautos durch Dr. Dyck vom Institut für vernetzte Energiesysteme in Oldenburg.

Zwölf Wirtschaftspartner aus der Region ziehen am gleichen Strang

Zwölf Veranstalter luden zum Praxisforum Digitalisierung ein: die Handwerkskammer Oldenburg, die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, das Zentrum Handwerk Mittelstand-Digital, das Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0, die Metropolregion Nordwest, das OFFIS – Institut für Informatik sowie die Wirtschaftsförderungen der Städte Delmenhorst und Oldenburg und die Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg und Wesermarsch.

Zuletzt geändert am 15. September 2023