Aktuelles vom Oldenburger Beginenhof

Dritte Vollversammlung zum Oldenburger Beginenhof

Die Interessentinnen am künftigen Beginenhof Oldenburg haben sich zu ihrer dritten Vollversammlung am Mittwoch, 1. November 2023, getroffen. Auf der Tagesordnung standen:

  • Bericht aus dem Beginentreff
  • Bericht aus der AG zur Gründung eines Vereins
  • Bericht vom Beginentag in Bielefeld
  • Weitere Schritte auf dem Weg zum Beginenhof Oldenburg

Einstimmig beschlossen die Frauen, einen Verein für Frauen-Wohn-Kultur und zur zeitgemäßen Wiederbelebung der Beginenkultur zu gründen. Zur Erarbeitung der Satzung für diesen Verein bildet sich eine Arbeitsgruppe. Wer daran mitarbeiten möchte, kann per E-Mail Kontakt aufnehmen zur Dienstagsgruppe », die 14-tägig dienstags ab 17.30 Uhr in der Gemeinwesenarbeit Dietrichsfeld zusammenkommt.

Als Vertreterin der Kulturellen Bildung und Teilhabe im Kulturbüro verabschiedete sich Christiane Maaß aus der Runde. „Ich freue mich, dass sich innerhalb von nur einem Jahr über die Informationstreffen, das Frauen-Word-Café, die Arbeitsgruppen und Vollversammlungen eine Gruppe von Frauen gebildet hat, die dieses Beteiligungsprojekt nun weiterträgt", so die Mitinitiatorin. „Persönlich bleibe ich dem künftigen Beginenhof in Oldenburg und den sich dafür engagierenden Frauen gerne verbunden."

Zweite Vollversammlung zum Beginenhof

Über 40 Interessentinnen am zukünftigen Beginenhof Oldenburg kamen zur zweiten Vollversammlung Mitte Juli 2023 ins Kulturzentrum PFL. Auf der Tagesordnung stand zunächst Aktuelles aus der Bauplanung, die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden geteilt und die weiteren gemeinsamen Schritte geplant.

Zum Austausch mit Beginen aus anderen Höfen in Deutschland wollen die Oldenburgerinnen als Nächstes am Samstag, 16. September 2023, gemeinsam nach Bielefeld zum Beginentreffen fahren. Dazu wurden Fahrgemeinschaften gebildet. (Der Anmeldeschluss ist bereits am 1. August 2023 gewesen.)

Außerdem hat sich eine WhatsApp-Gruppe gegründet, die sich in Präsenz alle 14 Tage dienstags um 17 Uhr im Schirrmann's in der Oldenburger Jugendherberge trifft.

Eine neue Arbeitsgruppe zur Gründung eines Fördervereins wurde ebenfalls gegründet, der sich spontan eine ganze Reihe von Frauen angeschlossen haben. Nähere Informationen dazu gibt Christiane Maaß, Kulturbüro, E-Mail: christiane.maass[at]stadt-oldenburg.de.

Die nächste Vollversammlung der künftigen Beginen Oldenburg findet im November 2023 statt. Der genaue Termin wird noch festgelegt und allen Interessentinnen über den Beginenverteiler mitgeteilt. Wer sich noch in diesen Verteiler aufnehmen lassen möchte, teile dies bitte Theresa Richter, GSG, per E-Mail: TheresaRichter[at]gsg-oldenburg.de mit.

Erstes Beginenfrühstück

Um den Entwurf des künftigen Leitbildes der Oldenburger Beginen weiter zu diskutieren, trafen sich die Teilnehmerinnen der Arbeitsgruppen zum geplanten Oldenburger Beginenhof Mitte Mai 2023 erstmals zu einem gemeinsamen Frühstück. Das gesellige Treffen diente auch zur Vertiefung der Kontakte und zur Festigung der Beziehungen untereinander. So bildete sich eine WhatsApp-Gruppe, mit Hilfe derer die Frauen sich zu weiteren Treffen verabreden wollen.

Lesetipp: Leben im Wohn-Projekt

Wie fühlt es sich an, wenn man bereits über 13 Jahre in einer Hausgemeinschaft lebt? Sophie Voets-Hahne berichtet im „HappyPowerSalon, dem Blog 55 + Leben" » von ihren Erfahrungen in einem Düsseldorfer Wohnprojekt. Von der ersten Euphorie über Hausversammlungen, die nichts für schwache Nerven sind, bis hin zum allmählichen Einpendeln der Gemeinschaft geht es hier über viele Höhen und Tiefen. Lesens- und bedenksenswert für alle, die ein Gemeinschaftswohnprojekt planen!

Erste Vollversammlung Beginenhof Oldenburg

Auf ihrer ersten Vollversammlung am 16. März 2023 konnten die Interessentinnen am künftigen Beginenhof Oldenburg zwei Grundpfeiler für das Projekt setzen: die Entwürfe für den Bau und für ein Leitbild der Oldenburger Beginen. Über 50 Frauen diskutierten miteinander im Kulturzentrum PFL die Ergebnisse der sechs Arbeitsgruppen, die zu unterschiedlichen Themen rund um den Beginenhof in den vorangegangenen Wochen getagt haben. Auf Basis dieser Ergebnisse haben sowohl die Architektinnen ihre Entwürfe angefertigt als auch die Planungsgruppe des Beginenhofes den Leitbild-Entwurf geschrieben.

Architektinnen-Entwurf begeistert

Ein sichtbares Ergebnis der Beratungen der Frauen ist der Entwurf zweier Architektinnen für den Bau des Beginenhofes, den die GSG Oldenburg in Auftrag gegeben hat. Auch hier sind viele der Wünsche und Vorstellungen der Frauen eingeflossen. Dementsprechend war die Begeisterung der Anwesenden groß, als Alexandra Mendel und Inken Feddersen vom Büro Sosath & Scheper ihre Entwürfe vorstellten.

Überwiegend kleine, bezahlbare Wohnungen und viel Raum für die Gemeinschaft haben sich die Frauen für ihren Beginenhof gewünscht. Die Architektinnen Alexandra Mendel und Inken Feddersen haben diese Wünsche in einem dreigliedrigen Bau umgesetzt, der einen großzügigen Innenhof umschließt. Ihre Fragen und Anregungen für die weitere Ausarbeitung der Entwürfe konnten die Frauen auf Feedback-Zettel schreiben. Diese Rückmeldungen werden von der GSG Oldenburg und dem Architekturbüro ausgewertet. Die Ergebnisse fließen in die weitere Ausarbeitung der Entwürfe ein.

Basis für künftige Beginen-Gemeinschaft

„Als Beginen in Oldenburg wollen wir in Gemeinschaft und Verbindlichkeit leben und setzen uns für diese Gemeinschaft ein.“ So beginnt der Entwurf zum Leitbild der Oldenburger Beginen ». Gemeinsame Aktivitäten, gegenseitige Unterstützung im Alltag, Streit- und Willkommenskultur sind weitere Punkte in diesem ausformulierten Grundkonsens der künftigen Gemeinschaft. Unterschiedliche Meinungen gab es zum Thema Abgrenzung des Privatlebens von der Gemeinschaft ebenso wie zur Öffnung des Beginenhofes ins Quartier. Auch wie die Frauen den Beginenhof zu einem kreativen und kulturellen Ort im Quartier Helleheide gestalten wollen, soll noch weiter beraten werden.

Ergebnisse der Arbeitsgruppen

Im Januar und Februar 2023 haben sich insgesamt über 100 Frauen in sechs Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen rund um den künftigen Beginenhof Oldenburg getroffen. Damit auch all diejenigen, die es zeitlich nicht zu den Arbeitsgruppen geschafft haben oder später in den Beteiligungsprozess eingestiegen sind, informiert sind, werden hier die Ergebnisse der Arbeitsgruppen » zusammengefasst.

Ergebnisse des Frauen-World-Cafés

Nach zwei gut besuchten Informationsveranstaltungen zum Oldenburger „Beginenhof“ haben sich an der inhaltlichen und baulichen Planung interessierte Frauen  am 24. November 2022 in einem so genannten Frauen-World-Café getroffen. Das Frauen-World-Café ist ein spezielles Beteiligungsformat. Hier konnten die Frauen ihre Wünsche und Ideen zum Beginenhof Oldenburg einbringen.

In dem Frauen-World-Café haben mehrere Kleingruppen parallel Ideen, Lösungen und Antworten entwickelt. Gearbeitet wurde an Tischen in einem gemütlichen, Café-ähnlichen Ambiente. Nach festen Zeiteinheiten wechselten die Teilnehmerinnen ihren Tisch und nahmen den Diskussionsfaden in anderer personeller Zusammensetzung wieder auf. Diese dynamische Mischung sorgte dafür, dass die Beteiligten miteinander ins Gespräch kamen. Zwischenmenschliche Netzwerke konnten entstehen, Wissen fließen, Ideen entstehen.

Wir haben für Sie die beim Frauen-Wolrd-Café am 24. November 2022 gemeinsam erstellten „Tischdecken“ der sechs thematischen Tischgruppen zur besseren Übersicht » zusammengefasst und geclustert.

Zuletzt geändert am 23. Januar 2024