Internationale 5 Fragen und 1 Heißgetränk aus dem Ausländerbüro

15.05.2024

Internationale 5 Fragen und 1 Heißgetränk aus dem Ausländerbüro

Oldenburg. Die sechste Ausgabe von 5 Fragen und 1 Heißgetränk ist da: Das städtische Video-Format zeigt den etwas anderen Blick hinter die Kulissen der Stadt Oldenburg. Das Social-Media-Team trifft Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung auf einen kurzen Schnack – im Gepäck fünf spannende Fragen und ein Heißgetränk. In dieser Folge gibt Simone Klöcker aus dem Ausländerbüro Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Hat man eigentlich chronisches Fernweh, wenn man im Ausländerbüro arbeitet? Und wie läuft es trotzdem gut mit der Verständigung, wenn es so gar keine gemeinsame Sprache gibt? Diese und weitere spannende Fragen hat das Social-Media-Team mitgebracht und freut sich auf eine erstmals anteilig mehrsprachige Ausgabe von 5 Fragen und 1 Heißgetränk auf den städtischen Social-Media-Kanälen.

Bisher bei 5 Fragen und 1 Heißgetränk
In den vorigen Folgen von 5 Fragen und 1 Heißgetränk gab es bereits Einblicke in die Musikschule der Stadt Oldenburg sowie in den Arbeitsalltag als Amtsarzt. Es wurde musikalisch improvisiert, Bewegungseinheiten wurden in den Arbeitsalltag eingebaut und die spannenden Fragen geklärt, wie schnell man eigentlich ein Instrument lernen kann und ob Sitzen tatsächlich das neue Rauchen ist.

Und wer die ersten drei Folgen von 5 Fragen und 1 Heißgetränk noch nicht kennt, kann den Fachdienst Klimaschutz, die Berufsfeuerwehr Oldenburg und das Marschwegstadion näher kennenlernen: Anna Braam verrät, wie sie im Alltag auch ohne Auto blitzschnell unterwegs ist und Nils Marscheider gibt Einblicke in seine Arbeit mit der Ernährungsstrategie. Heiko Klaaßen aus dem Bereich Rettungsdienstliche Bildung und Ralf Frerichs von der Gefahrenabwehrschule geben zudem viele interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag in den Ausbildungsstätten und Stadion-Greenkeeper Simon Scheper gibt Tipps für den eigenen, perfekten Rasen.

Hier gibt es die Folgen
Die aktuelle und die bisherigen Ausgaben gibt es auf den städtischen Social-Media-Kanälen bei Instagram (@stadt.oldenburg) und Facebook (Stadt Oldenburg) sowie online unter www.oldenburg.de/5F1H ».