Oldenburg klimaneutral 2035

Klimaschutz – Ambitioniert aber realistisch

Die Stadt Oldenburg verfolgt ein ehrgeiziges Klimaziel und will bis 2035 klimaneutral werden. Das hat der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 26. April 2021 beschlossen. Dem Beschluss voraus ging ein intensiver Diskussionsprozess rund um den Fridays for Future-Leitantrag.

Zum Ratsbeschluss für das Ziel Oldenburg klimaneutral 2035 ».

Im Vordergrund steht die Vermeidung und die Verminderung von Treibhausgas-Emissionen, Kompensation soll nur nachrangig zum Einsatz kommen. Zur Erfolgskontrolle umfasst der Klimazielbeschluss sehr ausdifferenzierte Zwischenziele. So wurde festgelegt, bis wann wie viel Minderung der Treibhausgas-Emissionen erreicht sein muss. Zum Monitoring der Zielerreichung erstellt die Stadt regelmäßig eine Energie- und Treibhausgas-Bilanz ».

Bericht zur aktuellen Energie- und Treibhausgas-Bilanz der Stadt Oldenburg ».

Klimaschutzplan Oldenburg 2035

Um dieses Ziel erreichen zu können, wurde der „Klimaschutzplan Oldenburg 2035“ » erarbeitet. In sieben Themenfeldern finden sich 90 Einzelmaßnahmen, deren Umsetzung insgesamt zur Zielerreichung führen soll.

Zuletzt geändert am 10. April 2024