Im Gespräch

Im Gespräch mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern

Unsere Veranstaltungen ermöglichen Begegnungen – Begegnungen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern der Gegenwartsliteratur mit Akteurinnen und Akteuren des Literaturbetriebs, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, mit Leserinnen und Lesern, unserem Publikum. Unsere Veranstaltungen leben von den auf der Bühne geführten Gesprächen. An diesen kann normalerweise nur unser Publikum vor Ort einmalig teilhaben. Hier bieten wir jedoch dauerhaften Einblick in einzelne Begegnungen und Gespräche: 

Literarischer Landgang

Seit 2015 vergibt das Literaturhaus auf der Grundlage einer Förderung durch die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg das Landgang-Stipendium: ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Die bisherigen acht Stipendiatinnen und Stipendiaten waren Matthias Politycki, Marion Poschman, Michael Kumpfmüller, Mirko Bonné, Judith Hermann, Jan Brandt, Iris Wolff und David Wagner. Im Anschluss an ihre Erkundungstour durch das Oldenburger Land reagierten sie mit einem Text, dessen Form sie frei wählen konnten, auf ihre Reise. Diesen wiederum stellten sie auf einer Lesereise im Oldenburger Land vor.
 

Zoran Drvenkar besucht Germanistikseminar

Stimmen aus der Isolation

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten zahlreiche Lesungen unseres Programms abgesagt werden. Um mit unserem Publikum und mit den Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die schon lange vor der Pandemie für unser Programm eingeladen waren, dennoch im Gespräch bleiben zu können, baten wir die Autorinnen und Autoren und ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, sich in schriftlicher Form über die Bücher auszutauschen. Ganz im Sinne der Entschleunigung, einem zentralen Begriff der Krise, setzten wir mit ihnen auf traditionelle Gesprächsformate wie das Interview oder den Briefwechsel, der auch per E-Mail geführt werden konnte. Die Gespräche finden Sie hier: 

Ralf Grüttemeier und Studierende im Gespräch mit Hagar Peeters: „Malva“

Michael Sommer im Gespräch mit Nina Bußmann: „Dickicht“

Thomas Schaefer im Gespräch mit Deniz Ohde: „Streulicht“

Michael Sommer im Gespräch mit John von Düffel: „Der brennende See“

Lüder Tietz im Gespräch mit Michael Kumpfmüller: „Ach, Virginia“

Silke Behl im Gespräch mit Lutz Seiler: „Stern 111“

Reinhard Tschapke im Gespräch mit Matthias Politycki: „Das kann uns keiner nehmen“

Zuletzt geändert am 5. September 2023