Aktuelles vom Markt

Neue Anbieter, neue Verkaufsfahrzeuge und Tagesbeschicker auf den Märkten

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Themen von den Oldenburger Wochenmärkten wie neue Anbieter, neue Verkaufsfahrzeuge oder Tagesbeschicker. 

„Der kleine Wilddieb“ ab dem 17. Januar auf dem Pferdemarkt

Marco Scharf aus Großefehn bietet ab dem 17. Januar 2026 immer samstags auf dem Wochenmarkt Pferdemarkt an seinem Stand Wildspezialitäten an. Sie finden den Stand vor dem Standesamt gegenüber vom Menke's Kaffeestand an.

Sylvia Lampe mit frischen Kartoffelpuffern wieder auf dem Pferdemarkt

Sylvia Lampe verkauft nach ihrer Winterpause ab dem 3. Februar 2025 wieder dienstags frische Kartoffelpuffer auf dem Wochenmarkt Pferdemarkt. Frau Lampe ist vor dem Gebäude Pferdemarkt 14 mit ihrem Imbiss „Edel & Lecker“ zu finden. Sie bietet neben dem Standard-Kartoffelpuffer mit Apfelmus diese auch mit Sourcreme, mit Camenbert und Preiselbeeren oder auch mit Lachs und Meerrettich an.

Winterpause von Bernd Rastädt auf dem Pferdemarkt und in Kreyenbrück

Der letzte Markttag ist voraussichtlich Mittwoch, 24. Dezember 2025, auf dem Wochenmarkt auf dem Pferdemarkt. Ab Donnerstag, 5. März 2026, ist Bernd Rastädt – wenn das Wetter mitspielt – mit seinem Angebot an Obst und Gemüse wieder regulär auf den Wochenmärkten auf dem Pferdemarkt und in Kreyenbrück vertreten.

Winterpause von Rainer Mählmann auf dem Pferdemarkt

Rainer Mählmann macht bis Ende März 2026 Winterpause. Ab dem 2. April ist er dienstags, donnerstags und samstags wieder wie gewohnt mit Blumen und Gemüse auf dem Wochenmarkt Pferdemarkt vertreten.

Wieder ein Käsestand auf dem Wochenmarkt Eversten

Seit dem 22. Oktober 2025 bereichert Tanja Meiering den Wochenmarkt Eversten jeden Mittwoch mit ihrem Käsewagen. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Käsespezialitäten freuen – frisch, regional und mit viel Leidenschaft präsentiert.

Die Wochenmärkte suchen Verstärkung

Die Stadt Oldenburg sucht noch neue Anbieterinnen und Anbieter für die Innenstadt-Wochenmärkte auf dem Pferdemarkt » und dem Rathausmarkt » sowie die Stadtteilwochenmärkte in Bloherfelde », Eversten » und Kreyenbrück ». Interessierte Beschickerinnen und Beschicker finden auf der folgenden Seite Informationen zur Bewerbung sowie die Möglichkeit zur Online-Bewerbung ».

Keine Hunde und Fahrräder auf den Wochenmärkten

Die Stadt Oldenburg weist aufgrund verstärkter Beschwerden von Marktbesucherinnen und Besuchern darauf hin, dass es verboten ist, Hunde und Fahrräder mit auf den Wochenmarkt zu nehmen. Dieses sollte nicht nur aufgrund der bestehenden Verbote unterlassen werden, sondern auch im Sinne aller Marktbesucherinnen und Besucher. Fahrräder erschweren, insbesondere älteren Menschen, das Gehen in den vollen Gängen auf den Wochenmärkten. Hunde sollten schon aus hygienischen Gründen nicht mit auf den Markt genommen werden.

Gemäß § 9 Absatz 4 Satz 5 der Marktordnung der Stadt Oldenburg ist es unzulässig, Tiere mitzuführen (ausgenommen sind Blindenhunde und Therapiehunde), § 9 Absatz 4 Satz 7 verbietet es außerdem Fahrzeuge (ausgenommen Krankenfahrstühle) auf dem Markt mitzuführen oder zu fahren. Hierzu zählen auch Fahrräder. Verstöße gegen die Verbote können mit Bußgeldern geahndet werden.

Freies WLAN auf den Innenstadt-Wochenmärkten und auf dem Wochenmarkt Eversten

Auf den Innenstadt-Wochenmärkten Pferdemarkt und Rathausmarkt sowie auf dem Wochemarkt Eversten gibt es freies WLAN. Mehr zum Thema freies WLAN »

Zuletzt geändert am 15. Januar 2026